[OSM-Dresden] Lange Nacht der Wissenschaft 2014

Prof. Dr. Christian Clemen (HTW Dresden) clemen at htw-dresden.de
Fr Mai 9 16:25:07 CEST 2014

Liebe OSM-Gruppe DD,

der gestrige Stammtisch war wirklich sehr inspirierend. Habe viel Neues über
OSM erfahren.

Zur Langen Nacht der Wissenschaft:

- Termin: Freitag, 4.Juli 18-1Uhr
- Für OSM-Gruppe (und Wikipedia) habe ich wieder einen größeren Seminarraum
an der HTW-Dresden reserviert.
- Raumausstattung: Beamer, 6 Plakatstellwände, 6 PC-Arbeitsplätze mit
Netzanschluss.
- Hauptattraktion: Besucher der langen Nacht können kleine Objekte in die
OSM-Datenbank eintragen oder taggen.
	o Basis sind Luftbilder
	o Regionaler/Persönlicher Bezug
	o Editor JOSM (oder ist ein anderer für Laien geeigneter?)
- Eure Vorschläge waren:
	o Dauerpräsentation: „Show me the way“
	o Ein Plakat „Umgebindehäusern“
	o Ausgedruckte Karten von Dresden, Sachsen, Deutschland. Besucher
können Ihren Wohnort pinnen. Interaktiv!
	o Es gibt zwischendurch mal einen ungezwungenen Vortrag von lyrk
(gerne auch zweimal)
- Alle PDFs zum Ausdrucken (bis DIN-A0) können bis zum 6. Juni an mich
gemailt werden.
- Einige Kartographiestudenten der HTW-Dresden werden uns unterstützen.
- Ich kläre, wie wir uns im Gang präsentieren können, damit uns möglichst
viele Gäste besuchen.
- Ich besorge aktuelles OSM-Promo-Material bei der Geofabrik.

Lasst es mich wissen, wenn Ihr noch weitere Ideen und konkrete Beiträge
habt.  Von den Standbetreuern bräuchte ich den bürgerlichen Namen und die
Kleidergröße (XS,S,M,L,XL,XXL) für die Lange-Nacht T-Shirts.

Christian, HTW Dresden

___________________________
Prof.  Dr. - Ing. Christian Clemen
Fachgebiet CAD und Virtual Reality / Chair of CAD and Virtual Reality
Fakultät Geoinformation/ Faculty of Geoinformation
HTW Dresden/ Dresden University of Applied Sciences

Friedrich-List-Platz 1
D-01069 Dresden
Germany
Raum/Office: Z 726 (Zentralgebäude/Main building)
Tel: +49 351 462-3199
Fax: +49 351 462-2191
E-Mail: clemen at htw-dresden.de