[OSM-Dresden] OSM Neuling / DDDobritz

Steffen Wolf stw at gmx.de
Sa Mär 8 09:34:59 CET 2014

Hi Stefan Franze,

> 12.0px;"><div>Hallo OSMappler!</div>

Oh, HTML.

> pr&uuml;fen.</div>

Ich hab ein paar der Aenderungen gesehen. Ein wichtiger Tip: Du musst
nicht ueberall einen Namen eintragen. Das Nebengebaeude wird sicher gar
nicht so heissen, sondern nur eins sein. Einen anderen solchen Namen hab
ich auf description verschoben. Anstelle der Namen muesstest du den
entsprechenden Tag finden. Zu Nebengebaeude gibt es aber gar nix, das
wird einfach nicht fuer erwaehnenswert befunden.

Die Mauer mit dem Tor ist auch etwas seltsam. Mauern sind in OSM Linien,
Gebaeude Flaechen und das Tor ein Punkt auf der Linie des Weges. Wenn du
die Umrisse des Tors einzeichnen willst, dann nimm die Flaeche. Aber die
Eigenschaft des Tors, den Weg zu unterbrechen, kannst du nur ueber einen
Punkt mit barrier=gate, evtl. access=private, darstellen. Der Punkt wird
dann Teil des Weges (highway=service, service=drivewayway), und wenn du
magst, trennst du den Weg auch genau dort auf und gibst der einen
Haelfte auch ein access=private.

Die Trafo-Station koenntest du noch mit building=yes und
power=sub_station versehen. Dafuer kann area=yes weg. Wenn du es
herausfindest: ref=*, height=*, operator=*. Mehr faellt mir gerade nicht
ein.

Der Briefkasten koennte noch Leerungszeiten vertragen, diese Syntax:
 collection_times=Mo-Fr 08:15,17:42; Sa 12:34; Su,PH 23:45
PH steht fuer Public Holiday, aber meist werden die Dinger ja sonn- und
feiertags nicht gelehrt. Operator steht ja schon da, aber in ref koennte
noch die Zeile, die rechts unten in dem Briefkastenschild steht: sowas
wie Kadenstr. 4711, 01234 Dresden

Normalerweise haben Haeuser bereits einen Eingang. Sonst ist beim Bau
etwas schiefgelaufen.

Eintragen kannst du den als Punkt im Gebaeudeumriss mit entrance=yes
oder entrance=main. Letzteres ist bei groesseren Gebaeuden zu empfehlen,
die mehrere Nebeneingaenge und einen Haupteingang haben.

Bei deinem Editor kann ich dir allerdings nicht weiterhelfen. Versuch
mal, ob du mit JOSM mehr Spass hast als mit iD.

Ansonsten der allgemeine Tip: Bleib ruhig, freu dich, wenn du deine
Aenderungen auf der Karte siehst. Versuch nicht, alles auf einmal zu
machen. Nach und nach wirst du schon auf die komplizierteren Dinge
stossen.

Und dann ergeht Einladung zum Stammtisch. Der war dummerweise gerade
erst, aber er kommt ja wieder: am ersten Donnerstag im Monat.

Gruss,
 Steffen (stw1701)
--
WARNING: OpenStreetMap is highly addictive
For some people the process of mapping on OpenStreetMap is highly