[OSM-Dresden] Heatmap Fahrradstellplätze

Steffen Wolf stw at gmx.de
Di Aug 26 05:17:24 CEST 2014

Hi Jochen,

> ich möchte in einem Blogeintrag diese neckische Karte vorstellen.
> http://www.spokeseastkent.org.uk/maps/cycle-parking-heat-map/?zoom=13&lat=51.04202&lon=13.73822&layers=B00T

Lustig. Ich vermute, dass in den Wohngegenden noch so einige
Fahrradstaender fehlen. Also nicht eingetragen sind. An einigen Strassen
in Uni-Naehe ist dagegen jeder einzelne Buegel eingetragen.

> Hat jemand eine frische DB und könnte mir mit ein paar SELECT-Abfragen
> Anzahl und Kapazität sowie Stellplatztypen für Dresden ermitteln?

Ich glaube, die Overpass-Seiten haben immer eine ziemlich aktuelle
Datenbank. Z.B.:
 http://overpass-turbo.eu/s/4Jj

Die Daten kann man auch runterladen und dann weiterverarbeiten. Bei
meiner Anfrage hab ich in Summe eine Fahrradkapazitaet von 8316 verteilt
auf 490 Plaetze dort gefunden. Bei nochmal 126 Plaetzen war keine
Kapazitaet angegeben.

Ausserdem kann man Fahrraeder ja auch ohne Stellplatz abstellen.

Gruss,
 Steffen
--
A guy is taking a walk and sees a frog on the side of the road. As he
comes closer, the frog starts to talk. "Kiss me and I will turn into a