[OSM-Dresden] Kartendruck/Kartengenerierung

Lars Lingner gislars+list at googlemail.com
Do Aug 21 10:42:37 CEST 2014

Moin,

> seit langem melde ich mich hier mal wieder.
> Ich hab ein Problem, das hab ich eigentlich schon lange, mich wundert
> nur, dass es das immernoch gibt (scheinbar).

Es gibt einige Ansätze, aber alle die auf den bereits (für das Web)
gerenderten Tiles basieren, sind für den Druck in guter Qualität nicht
geeignet.

> Als OSM-User und Contributer der fast ersten Stunde hab ich einiges an
> Entwicklung gesehen...nur eine Sache scheint es auch nach zig Jahren OSM
> immernoch nicht zu geben:
>
> die automatische generierung sinnvoller Druckvorlagen...oder übersehe
> ich da was?

Es ist etwas aufwendig, da man die Karten selbst rendern muss. Dazu
brauchst du also die OSM-Daten, evtl. Höhendaten für Höhenlienen,
Datenbank, Renderer, Kartenstil und etwas Hardware.

Ich habe so einen Renderstack und benutze ihn genau für solche Anfragen.
Außerdem hat jeder die Gelegenheit bei Kongressen (FOSSGIS, Intergeo,
Linuxtag) beim OSM-Stand vorbei zu schauen... Dort gibt es hin und
wieder einen Plotter zum Ausdruck von Karten. [1]

Bis Ende des Monats habe ich keine Zeit. Aber Falls dein Urlaub dann
noch nicht angefangen hat, schreib mir eine Email mit Boundingbox und
gewünschter Druckgröße.

Viele Grüße

Lars

[1] http://blog.openstreetmap.de/blog/2014/03/kartendruck-fossgis-2014/