[OSM-Dresden] Zusammenarbeit Verkehrsverbund Oberelbe - OSM

Jan viw at freenet.de
Mi Sep 25 19:35:33 CEST 2013

Hallo Liste, sehr geehrter Herr Neugebauer,

ich finde die Entwicklung wirklich sehr sehr reizvoll.
Was die Lizenz von OSM angeht, so sind Sie da dank odbl recht flexible,
solange Sie die Daten nicht zuvor mit anderen Daten mischen.
Würden Sie beispielsweise aus den OSM Daten transparente Kacheln oder
was auch immer erstellen und diese dann über die anderen Karten drüber
legen, so sollte dem mit dem Verweis auf die Datenquelle OSM nichts im
Wege stehen.
Ansonsten können Sie natürlich auch Live die Layer übereinanderlegen und
würden die Daten auch so nicht mischen.

Je nach Interessen könnte sich die weitere Zusammenarbeit in Richtung
Haltestellen und Linienverläufe entwickeln lassen. Der VBB hat ja
bereits seine Fahrplandaten unter CC-BY veröffentlicht und nutzt in
seinem Auskunftssystem komplett Openstreetmapkarten. Mit allen Folgen.
Aber der Vorteil der Daten liegt eben so auf der Hand. Es ist ein
besseres Fußgängerrouting möglich, was vor allem im Schülerverkehr eine
Arbeitserleichterung darstellt.

Wenn es jetzt noch gelingt Haltestellenmasten/Linienrouten über
eindeutige Schlüssel miteinander zu verknüpfen, so wäre es möglich auch
die Linienverläufe in der Auskunft besser anzuzeigen und in Verbindung
mit der API Echtzeitauskünfte Ala
http://openptmap.org/?zoom=17&lat=51.0775&lon=13.71847&layers=B0000TFFT

Außerdem würden die Daten dann in den ländlichen Gebieten von der
Vervollständigung stark profitieren.
Vorteile der Daten in OSM? Viele Menschen können weltweit standartisiert
darauf zugreifen.
http://overpass-api.de/api/sketch-line?network=VVO&ref=65
Leider funktioniert das im VVO derzeit nicht so recht, da viele Linien
kein network VVO besitzen. Aber auch die Vollständigkeit der
Haltestellen läßt oft zu wünschen übrig.

Viele Grüße

Jan