[OSM-Dresden] Operator-Tag für die DVB

Jan viw at freenet.de
Do Nov 21 12:40:52 CET 2013

Hallo Holger,

du wirfst eine sehr interessante Frage auf.
Was ist der operator eigentlich?
Lizenzinhaber?
Der jenige welcher Bus und Personal stellt?
Der jenige der die Betriebsführerschaft inne hat?

Also die DVB bedient sich natürlich diverser Subunternehmer. Im Umkreis
von Dresden beim RVD ist das noch wesentlich verbreiteter.
Darüberhinaus gibt es offenbar Gemeinstaftskonzessionen. Wie bei der
Linie 84 oder nach Kreischa.

Auch ist das Beispiel Kriescha interessant was die Linienführung angeht.
Wo beginnen bzw. enden die Regionallinien?

Ähnliches plant man bereits auch für Choschütz.

Viele Grüße

Jan