[OSM-Dresden] Operator-Tag für die DVB

Holger Mappt holgerosm at gmx.net
Mi Nov 20 14:42:37 CET 2013

Hallo,

auf talk-de war auch gerade eine Diskussion zu operator [1]. Da wird
nochmal zwischen brand [2] und operator unterschieden. Wenn wir diesem
Schema folgen würden wäre es einfach: "DVB" ist der Brand, "Dresdner
Verkehrsbetriebe AG" der Operator. Wobei der Key brand beim ÖPNV nicht
üblich ist. Es soll auch Buslinien in Dresden geben, die nicht von den
Dresdner Verkehrsbetrieben betrieben werden. Da wäre es also u.U.
günstig, eine Differenzierung zu haben. Bei network soll laut Wiki
explizit die Abkürzung verwendet werden.

Ich bin übrigens für operator="Dresdner Verkehrsbetriebe", allgemein
üblich scheint allerdings eher die Abkürzung zu sein. Es lebe die
Vielfalt :)

Da es hier auf Grund zu geringen Beteiligung keine beschlussfähige
Mehrheit gibt, würde ich das Thema erstmal in den Kasten "Wiedervorlage"
legen.

Gruß
Holger

[1]