[OSM-Dresden] Operator-Tag für die DVB

Jan viw at freenet.de
Sa Nov 9 13:58:54 CET 2013


Hallo,

vielleicht kann man sich auf operator=DVB einigen. Eindeutig wird es in
Verbindung mit network=VVO.
Oder wie seht ihr das?

Viele Grüße

Jan

Am 08.11.2013 23:21, schrieb Constantin Müller:
> Hallo,
> 
> "DVB" scheint ja wirklich deutlich häufiger getaggt zu sein als ich dachte. Ich halte aber dreibuchstabige Abkürzung aus der schon genannten dopplungsgefahr für ungünstig. Auch wenn es mit DVB nicht zu dopplungen kommt, kann sowas mit anderen Abkürzungen (VVO, RVD,...) passieren. Auch da denke ich sollte es ein wenig einheitlich sein. Und auch wenn es jetzt in OSM keine andere DVB gibt, was passiert, falls es irgendwann in Zukunft so etwas gibt. (möglicherweise auch in einem anderen Land oder einem abnderen Bereich).
> 
> Andererseits muss man ja sagen, dass jeder seinen eigenen Verkehrsverbund eher unter der Abkürzung kennt und ihn deswegen wohl eher als solche einträgt. 
> 
> viele Grüße
> Consti (ubahnverleih)
> 
> Am 08.11.2013 um 22:45 schrieb Holger Mappt <holgerosm at gmx.net>:
> 
>> Hallo Liste,
>>
>> gestern auf dem Dresdner Stammtisch hatten wir über die verschiedenen Varianten des operator-Tags für die Dresdner Verkehrsbetriebe gesprochen [1]. Momentan gibt es im wesentlichen 4 Varianten:
>>
>> DVB
>> DVB AG
>> Dresdner Verkehrsbetriebe
>> Dresdner Verkehrsbetriebe AG
>>
>> Ziel ist es nur eine Variante zu verwenden. Am geeignetsten erschien "Dresdner Verkehrsbetriebe", da die Abkürzung DVB zu Verwechslungen mit anderen Betreibern führen kann, deren Abkürzung auch DVB ist. Stand heute früh ist die Verteilung laut taginfo ([2]) so:
>>
>> DVB              1132
>> DVB␣AG           22
>> DVB/VVO          8
>> DVB,RVD          8
>> DVB,␣RVD         8
>> DVB,␣RVD,␣VGM    4
>> DVB-AG           1
>> DVB;␣RVD         1
>> Dresdner␣Verkehrsbetriebe      73
>> Dresdner␣Verkehrsbetriebe␣AG   9
>> Dresdner␣Verkehrbetriebe       6
>>
>> Viele der Nodes mit operator=DVB sind Haltestellen, sehr viele davon wurden vom selben Nutzer zuletzt bearbeitet. Alle Nodes (795) mit operator=DVB liegen in Dresden.
>>
>> Wenn es nach Menge geht, ist DVB der Gewinner. Wie man sieht kann "Dresdner Verkehrsbetriebe" auch zu Vertippern führen :)
>> Wie ist eure Meinung dazu?
>>
>> Gruß
>> Holger
>>
>> [1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stammtisch_Dresden#7._November_2013_um_19_Uhr
>> [2] http://taginfo.openstreetmap.org/keys/operator
>>
>>
>> _______________________________________________
>> Dresden mailing list
>> Dresden at lists.openstreetmap.de
>> http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/dresden
> 
> 
> 
> _______________________________________________
> Dresden mailing list
> Dresden at lists.openstreetmap.de
> http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/dresden
>