[OSM-Dresden] Spenden für OSM

Tim Alder tim.alder at s2002.tu-chemnitz.de
Di Mai 28 19:33:27 CEST 2013

Bei der Mail ging es wohl darum, mehr Nachdruck hinter die relativ
schleppend laufende Kampagne[1] zu bringen, die dazu dient um die
OSM-Kerninfrastruktur auszubauen.

Zu Ostern hat man ja gesehen, dass niemand mehr editieren konnte weil
der einzigste Datenbankserver mal ausgefallen war.

Die Spende ist also sehr sinnvoll. Trotzdem sehe ich als Ziel der
Kampagne eher die Leute die ausschließlich die Karten nutzen, anstatt
den Leute die durch ihre Mitarbeit am Projekt schon ihre Freizeit
"spenden". Einen Donation-Link auf der Hikebikemap oder anderen
populären Projekten fände ich gut.

Ein Dresden-Server macht aus meiner Sicht eher wenig Sinn, wenn man
sieht wie schwer es schon ist die Server von Fossgis und den Toolserver
längerfristig zu administrieren. Da sollte man Kräfte bündeln.

Was die Wikimedia angeht, so sag ich mal, das OSM das Geld dringender
gebrauchen kann. (Aus der Wikimedia-Ecke kommt da hoffentlich bald was
Neues&Schickes für OSM.) Der Link zum Tileserver passte nicht in diesem
Zusammenhang.

Grüße Tim

[1] http://donate.openstreetmap.org/server2013/
Details: