[OSM-Dresden] OSM Wegweiser Sächsische Schweiz

malenki osm_ at malenki.ch
Sa Dez 21 18:20:52 CET 2013

On  05.12.2013 00:10, Sebastian Eckert wrote:

> Hallo OSM Gemeinde,
>
> kurze Information zu Wegweisern in der Sächsischen Schweiz. Ich hoffe
> ich habe in kein Wespennest gestochen.
> Ich habe die Liste der Wegweiser hintere Sächsische Schweiz in OSM
> hinterlegt inkl. aller Rescuenummern. Die Liste habe ich direkt vom
> Nationalpark erhalten. Somit sind auch die GPS Daten aktuell.
> Ich mache diese Pflege für die Bergwacht. Ich hoffe nun, dass ich
> nicht zu viel Schaden gemacht habe. Ich habe leider Eure Beiträge zu
> spät entdeckt.

In der Regel freuen wir uns, wenn neue Mapper neue Daten einbringen.
Allerdings wird normalerweise /vor/ einem Import über den Import
gesprochen, nicht hinterher.

Die Import-Richtlinien sind hier zu finden, der Import-Katalog zum
Dokumentieren nach erfolgtem Import ebenfalls:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import
Leider kann man viele Leute erst nach einem ersten Import(versuch) auf
diese Seite hinweisen und auf alle Fehler, die gemacht wurden... ;(

Die Kommunikation mit dem Nationalpark solltest du hier dokumentieren:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Permissions

>Stichproben ergaben, dass keine Wegweiser hinterlegt waren.

Bei einem Import sollen alle zu importierenden Daten auf potentielle
Doubletten in den Ziel-Daten geprüft werden, nicht nur ein paar
Stichproben.

Ein paar /Stichproben/ meinerseits ergab etliche vermutlich nun doppelt
vorhandene Wegweiser:
http://www.openstreetmap.org/node/2577249362
http://www.openstreetmap.org/node/2577249368
http://www.openstreetmap.org/node/2577249370
http://www.openstreetmap.org/node/2577249375
http://www.openstreetmap.org/node/2577249409
http://www.openstreetmap.org/node/2577249413
http://www.openstreetmap.org/node/2577249414
http://www.openstreetmap.org/node/2577249417
http://www.openstreetmap.org/node/2577249425
http://www.openstreetmap.org/node/2577249432
http://www.openstreetmap.org/node/2577249433
http://www.openstreetmap.org/node/2577249434
http://www.openstreetmap.org/node/2577249435
http://www.openstreetmap.org/node/2577249437

Bei Doubletten werden übrigens nicht die bereits in OSM vorhandenen,
(wenn auch "unvollständigen") Daten gelöscht, sondern um die Tags des zu
importierenden Objekts ergänzt -> Erhalt der history.

Wenn ein Wegweiser etliche Meter von jedem Weg entfernt steht, sind
entweder die Quelldaten nicht die besten (wie wurden die Koordinaten
bestimmt?) oder der Wegverlauf sollte korrigiert werden.
Beispiel: http://www.openstreetmap.org/node/2577249356

> Pflege erfolgte so:

Das ist keine Pflege(?) sondern die Tags eines Nodes vor dem Upload. Ich
habe sie mal besser formatiert:

Sieht immerhin ganz vernünftig aus.

Gruß
Thomas