[OSM-Dresden] Wegekarte

Jochen dlf_dauerhrer at yahoo.de
Fr Aug 30 19:31:31 CEST 2013

Liebe Leute,

ich bin auf einen Vertrag mit etwas mehr Performance gewechselt und
möchte nun meine Karte der Wegeoberflächen/-qualitäten auf den Stand
bringen. Sie ist mit Maperitive gerendert und dann per ftp hochgeschoben
worden. Nun dazu die Fragen:
Gibt es da einen Weg, nur die veränderten Kacheln zu laden?
Ich könnte dann regelmäßig updaten. Zuletzt sollte es zwischen 36 und 80
Stunden dauern alles hochzuladen. Ich habe dann mittendrin abgebrochen,
was man an den letzten beiden Zoomstufen auch sieht.
Oder gibt es einen gänzlich anderen Weg das zu lösen und wer kann ggf.
helfen?

Wen es interessiert, hier ist das Produkt:
www.surface.radfahren-in-dresden.de
Surface ist etwas irreführend. Gelb steht für den "Goldstatus"
smoothness=excellent. Grün good, rot intermediate, schwarz bad oder very
bad. Schwarz, weil es überwiegend cobblestone ist. Aber es gibt auch
gefühlt bessere Straßen. Überhaupt sind die Einteilungen subjektiv und
mehr auf ganze Wegeabschnitte gemittelt. Eine App, die zukünftig auf 10
Meter genaue Resultate liefert, ist in der Mache.
Die Karte soll als Overlay die Routenplanung in DD erleichtern. Mit der
App wird die Planung von Radwegesanierungen, Routenführungen mit
Wegweisung zu entwickeln - und nicht zuletzt die Politikberatung -
erheblich vereinfacht. Ein besonderer Aspekt ist das Routing für
Elektrofahrzeuge und darunter besonders E-Rollis. Dazu fehlt aber immer
noch ein ausreichend genaues Höhenprofil der Straßenzüge.

Beste Grüße

Jochen

BTW: Man braucht zwar Nerven, aber die Bautzner lässt sich jetzt gut
beradeln. Und wer um die Waldschlößchenbrücke aufräumen möchte, da sieht
es momentan recht bunt aus, wenn man die Cyclemap nimmt. Bbbike routet
super drüber.