[OSM-Dresden] Erfolgreiche Anfrage zur Ortsumgehung Freiberg

malenki osm_ at malenki.ch
Do Sep 9 23:05:18 CEST 2010

Ganz im Un-Sinn von "only bad news are good news"
hier eine Erfreulichkeit:

Vorletztes Wochenende fand ich im Internet eine PDF-Datei¹ mit dem
geplanten Verlauf der Umgehungsstraße. Ich schrieb an das zuständige
Dezernat der Stadt Freiberg, auf deren Seite die Datei lag.
	Am nächsten Tag erhielt ich Antwort, dass ich mich an das
zuständige Straßenbauamt in Chemnitz wenden müsse, da das PDF
und die Planung von dort kämen. Mir wurde ein Ansprechpartner und
dessen Telefonnummer genannt.
Da ich vor dem frühen Nachmittag selten zum Telefonieren Zeit habe,
erreichte ich den Herrn erst am 06. September. Er bat um eine Email,
die ich am nächsten Tag verschickte.²
Am 09. September erhielt ich die Genehmigung zum Abzeichnen.

Die Umgehungsstraße ist nun eingetragen.³ :)

Schon vor der Erlaubnis hatte ich das PDF umgewandelt und bearbeitet,
bis ich eine SVG-Datei erhielt, die nur noch die geplante Schnellstraße
enthielt.
Diese wandelte ich in ein 4983x4000 Pixel großes PNG und passte sie in
PicLayer ein.
Voller Optimismus zeichnete ich die neuen Straßen ab und speicherte sie
lokal. Wie zu sehen ist, war die Arbeit nicht umsonst.

Gruß
malenki

³
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.9163&lon=13.3471&zoom=14&layers=M

²
Sehr geehrter Herr Seifert,

wie am Telefon besprochen schicke ich Ihnen eine Email zur Erklärung
meines Anliegens.

Freiberg soll nun endlich (erfreulicherweise) eine Umgehungsstraße
bekommen. Die Stadt hat auf ihrer Internetseite ein PDF verlinkt, das
den geplanten Verlauf der Straße darstellt.¹

Ich bin Mitarbeiter von OpenStreetMap(²). Dieses Projekt hat das Ziel,
eine freie Weltkarte zu erstellen.
In Freiberg fragte ich nach der Erlaubnis, das erwähnte PDF als Vorlage
für die Karte verwenden zu dürfen. Man verwies mich an Sie als
zuständigen Ansprechpartner.

Deshalb stelle ich Ihnen die Frage, ob Sie OpenStreetMap
freundlicherweise gestatten das oben erwähnte PDF zu verwenden.
Anhand des PDFs würden die geplanten Straßen in die Karten
von OpenStreetMap eingetragen.

Kartenmaterial von OSM wird (unter anderem) bereits vom Landkreis
Mittelsachsen verwendet: http://www.mittelsachsen-atlas.de

Mit freundlichen Grüßen

¹
http://www.freiberg.de/freiberg/content.nsf/docname/Webseite_358A3B1574085D40C12576710050837F?OpenDocument