[OSM-Dresden] [Mappingparty] Auswertung

Christoph Wagner wagner.naunhof at freenet.de
Do Nov 18 20:29:36 CET 2010

Am 18.11.2010 19:19, schrieb Klosa, Thomas:
> ... ich wünschte ich wär dabei gewesen :-)
> War sicher Spass. Wie schnell war die Polizei denn da?
> Viele mit Blaulicht oder bloß der ABV auf seiner Schwalbe?

*g*
Nee die sind da so ganz entspannt langgestreift und haben dann da halt so verdächtige Personen mal genauer kontrolliert.
Ein wohl sehr aufgebrachter Anwohner hat natürlich gleich mal so ne komische Gangstertruppe fotografiert und das Foto der Polizei zum suchen mitgegeben.

Nach Überprüfung unseres Strafregisters konnten wir dann weitermachen.

Jedenfalls war der Rat der Polizei wir sollten da mehr auf die Leute eingehen und so.

> Vielleicht hättet Ihr die im Gemeindeblatt erwähnte Funktion der Klingel nicht kontrollieren sollen...

Wieso, ist doch nur zur Sicherheit der Bürger... *g*

Am 18.11.2010 20:09, schrieb Möpmöp:

> Wg. dem aktuellen Thema Google etc.

> Wer sich nackig machen will, soll das gerne tun - ist mir wurscht!
> Ungefragt ins Netz gestellt zu werden und auf die Güte von irgendjemand zu hoffen, dass er mich im Zweifelsfall auspixelt - nein danke!
>
> Eure Arbeit in Ehren, aber etwas Respekt und Sensibilität wäre angebracht - egal was nun von Gesetzes wegen her erlaubt ist oder nicht! Ich denke das ist auch im Interesse des Projektes osm...

Wie gesagt, ich erkläre ja liebend gerne jedem, was ich da mache, obwohl ich mir durchaus bewusst bin, dass das hinterher die meisten trotzdem nicht ganz kapiern.
Ich weiß eben auch nicht, was ich sagen soll, wenn da jemand will, dass seine Hausnummer nicht verwendet wird.
Ich weiß, dass der mir das nicht verbieten kann, aber soll ich aus Respekt ne Notiz an sein Haus in OSM machen: "Hausbewohner möchte Adresse verbergen..." damit nicht der nächste Mapper auf die Idee kommt die Hausnummer einzutragen?

Es gab ja Leute mit denen man sich da unterhalten konnte und die dann durchaus verstanden haben, dass das irgendwie Blödsinn ist. Bei den Adressen die in gängigen Autonavis zu finden sind, wurden sie ja auch nicht gefragt, ob ihre Adresse da auftauchen soll.
Aber wenn jemand sich einfach nur aufregen will und sofort angepisst ist und noch viel angepisster wird, sobald man das böse Wort "Internet" erwähnt, dann kann ich da nix machen.
Der ist halt verärgert und fertig.

Wir könnten auch in jeden Briefkasten nen Flyer werfen: "Ihre Adresse ist jetzt bei OSM erfasst. Ein freies Navi kann jetzt zu Ihnen finden."

Eine Adresse ist eben kein personenbezogenes Datum.