[OSM-Dresden] [Mappingparty] Auswertung

hdietze42 at web.de hdietze42 at web.de
Do Nov 18 14:14:14 CET 2010

Hallo,
----- Original Nachricht ----
Von:     Christoph Wagner <wagner.naunhof at freenet.de>
An:      OSM-DD <dresden at lists.openstreetmap.de>
Datum:   18.11.2010 01:09
Betreff: [OSM-Dresden] [Mappingparty] Auswertung

> Na das war doch ne hübsche Mappingparty. Hatte wieder viel Spaß. :)
> Bis auf ein paar Konflikte mit Anwohnern und der Polizei konnten wir sogar
> recht ungestört mappen.

Wieso? Die Polizisten waren doch recht freundlich.

> Bin jedenfalls dankbar, dass immerhin Wikipedia den meisten ein Begriff ist.
> Vielleicht werden wir ja auch mal so bekannt und ich hoffe nicht durch
> Fahndungsfotos... ;)

Jaja, die "Massen"medien haben es uns mit ihrer Panikmache zu Google Streetview
ganz schoen schwer gemacht.

Mich wuerde es uebrigens nicht wundern, wenn die betreffenden Hausbewohner bei
der Volkszaehlung naechstes Jahr brav mitmachen wuerden, weil es ist ja der Staat
der fragt.

> Aber nun ja. Ich hab übrigens mal unsere Mappingaktivitäten mit den Daten
> vom LVA verglichen. Die haben z.B. in Sornitz teilweise einfach falsche
> Adressen drin. Wir haben Beweisfotos, dass die falsch liegen - es sei denn,
> die Nummern an den Häusern stimmen nicht. (Ich geb zu die Nummerierung ist
> dort absolut unlogisch)

Das ist wieder mal ein Argument fuer georeferenzierte Fotos von den Hausnummern.
Bei allen anderen Methoden (eXpal, Audio, Stift und Papier) kann es passieren dass
man bei vorgehaltener Axt nicht genug Zeit hat die Nummer korrekt abzulesen/einzugeben.

> Gibts sowas eigentlich auch, dass da falsche Nummern an den Briefkästen
> stehen?

Wenn die Leute keine Post haben wollen bzw. der Postbote deren Namen kennt
(personenbezogene Daten!elf!) gaebe es kein Problem damit.

> @Holger D.: ist denn eigentlich der expal Hausnummern track noch zu retten?
> Wär halt für den lommatzschpart recht gut.

Irgendwas am Filesystem war kaputtgegangen, bisher hatte sich sowas noch ohne ernsthaften
Datenverlust wieder ausgewuchtet. Wenn die Daten gestern auf der Karte gelandet waren, bin
ich sicher dass sie heute noch drauf sind - spaetestens mit fsck muesste ich was sehen. Heute
abend finde ich hoffentlich etwas Ruhe dafuer.

Holger