[OSM-Dresden] OSM Vorträge und Workshops auf der FOSSGIS Konferenz

Lars Lingner gislars+list at googlemail.com
So Nov 14 09:03:30 CET 2010

Hallo,

beim letzten Stammtisch in Dresden habe ich versucht Interesse für die
FOSSGIS Konferenz zu wecken. Dabei geht es mir in erster Linie um die
OSM-Themen.

Ich möchte hiermit nochmal für alle lokalen OSMer sichtbar mein Anliegen
verdeutlichen.

Im April findet die nächste FOSSGIS Konferenz [1] statt. Dieses Jahr
hatten die Veranstalter 1,5 Tage vorgesehen für OSM-Vorträge und Workshops.
Nächstes Jahr wird es während der gesamten Veranstaltung einen OSM-Track
geben. Dafür werden jetzt Referenten und Workshopleiter gesucht.

Ich war nur kurz beim Dresdner Stammtisch (werde aber wieder kommen),
konnte aber in den 2,5 Stunden bereits viele potentielle Themen sehen.

Was mir spontan einfällt:
- JOSM (Einführung, Relationen, Plugins)
- Tagging von Hausnummern, POI, Landnutzung
- Mappingparty (Howto, Auswertung, Ergebnisse)
- ÖPNV (Erfassung, Tagging)
- Hausnummern (Der Logger war echt cool, auch wenn ich das erst
hinterher erfahren habe ;))

Je nach Thema muss man sehen ob ein Vortrag oder Workshop sinnvoller
ist. Ich stehe für Rückfragen dazu gerne bereit.

Sicherlich gibt es noch viel mehr Themen die andere Konferenzteilnehmer
interessieren würden. Glaubt mir, wenn jemand etwas über OSM erzählen
kann, dann jemand aus der Community. Gezwungen wird keiner, klar. Wenn
aber jemand am überlegen ist oder ihr kennt jemanden der etwas cooles
gemacht hat oder fit auf einem bestimmten Themengebiet ist... sagt mir
Bescheid.
Ich kann helfen bei der Anmeldung und Organisation.

Es haben auch beide Seiten etwas davon. Das Thema OSM kann auf der
Konferenz einem neuen Publikum vorgestellt werden, die vorher nie
richtig Kontakt mit OSM hatten. Zur weiteren Verbreitung von OSM ist die
Veranstaltung eine ideale Plattform.

So und nun bitte Freiwillige vor ;)

Viele Grüße

Lars