[OSM-Dresden] mappingparty 17.11

Christoph Wagner wagner.naunhof at freenet.de
Sa Nov 13 23:37:15 CET 2010

Am 13.11.2010 19:18, schrieb Jan:
> Hallo,
>
> schön das sich die beiden jetzt auch gemeldet haben. So denke ich können
> wir beruhigt für den 17.11. die Detailplanungen für den Raum Meißen
> Lommatzsch beginnen.

läuft...

> Was haltet ihr von einer Anreise mit der S-Bahn? Diese fährt theoretisch
> alle 30 Minuten ab Dresden Hbf jeweils zur vollen und halben Stunde. Mit
> den S-Bahnen 9:00 Uhr und 11:00 Uhr bestünde In Meißen auch Anschluss
> zum Bus 416 nach Lommatzsch Busbahnhof.

Schmerzhafte 9 Uhr? Na gut, man gönnt sich ja sonst nix...

> Für Studenten ist anzumerken, das die kostenlose Fahrradmitname in Zügen
> an Feiertagen leider nicht möglich ist. Im Bus wiederum ist dies kein
> Problem, so lange nicht als zu viele mit wollen.

Danke für den Tip. Diese Regelungen versteh ich eh nicht so wirklich.
Aber ehrlich gesagt, wenn ich hier in Dresden um 9 losradeln würde, wär ich um 11 oder kurz später auch in Lommatzsch.
Also eigentlich könnt ich das auch so fahren.
http://www.openrouteservice.org/index.php?start=13.746126,51.0535371&end=13.3127026,51.196806&pref=Bicycle&lang=de&noMotorways=false&noTollways=false
Openrouteservice gibt mir recht.

> Allerdings sollten wir gründlich planen, wo wir mapen wollen, da sich
> offensichtlich bereits einige andere Mapper aufopferungsvoll vor uns an
> die Arbeit gemacht haben.

Wie jetzt? Schon wieder? Nee, was meinsten da jetzt genau? Hier kann ich keine Aktivitäten erkennen, außer so ne pillepalle Stromleitung und n bissel was in Dürrweitzschen:
http://matt.dev.openstreetmap.org/owl_viewer/weeklymap?zoom=13&lat=51.18059&lon=13.37306&layers=BT

Aber wir sollten das Zielgebiet schon nochmal ganz genau definieren. Hatten wir auf dem Stammtisch nicht so nen Kaff gefunden, wo es noch überhaupt gar keine Straße gab?
Weiß das noch wer?

So als Aktionsziel würd ich diverse Wege, POIs und Hausnummern sehen.
Ausrüstung wär sicher folgende sinnvoll:
Fahrräder
GPS-Geräte
Laptops (wär gut, wenn wenigstens einer zum hinterher eintragen dabei wäre)
Fotoapparate
Audiaufnahmegeräte
evtl. Karten der Region (zum gucken, wo noch was sein könnte)
tragbares Internet (man weiß ja nie)
vielleicht n walking paper oder so der Gesamtregion, damit wir nen Einsatzplan basteln können (du machst ma schnell das Dorf da und ich das usw. ...)

Hinterher würde ich vorschlagen in eine der zahlreichen Gastronomischen Einrichtungen von Lommatzsch einzukehren und dort fertig zu mappen:
http://www.lommatzsch.net/tourismus/gastronomie.html

Bahnhofsgaststätte oder "Goldene Sonne" klingt doch nicht schlecht...

Wir müssens ja abend nicht zu sehr ausufern lassen. Wenns dunkel ist, sieht man draußen eh nix mehr. Am Mittwoch geht die Sonne planmäßig 16.12Uhr unter.
Wenn wir dann noch n Ründchen mappen, wirds vielleicht so 18uhr. In Dresden sind wir dann vielleicht wieder 20Uhr.
Wenn euch das zu spät vorkommt, können wir ja auch schon Mittag rum abbrechen. Mal sehen, wieviel wir so schaffen.