[OSM-Dresden] RFMP - Request For Mapping Party (Vorschlag Massenei und Umgebung)

Anika ForenAnika at web.de
Mi Nov 3 23:34:44 CET 2010

Hallo,

ich hätt' da noch einen Vorschlag für diejenigen, die sich eine halbe
Stunde von der Hauptstadt wegtrauen ;o)

Solange das Wetter noch so trocken bleibt, könnte sich der Weg in die
Massenei lohnen. Dort sind viele der Nebenwege noch nicht gemappt,
geschweige denn "richtig" ausgezeichnet (Wanderwege, Reitwege, ...)
Selbst zwei drei Hauptwege fehlen noch. Wenn es wieder etwas nasser
wird, weichen die Nebenwege (Lehmboden) auf, werden matschig und zum
Teil richtig sumpfig, also wunderbar ungemütlich. Im Moment (letztes WE)
sieht aber alles recht friedlich aus. Seht einfach mal selbst, ob sich
der Weg für euch lohnt:

* http://www.openstreetmap.org/?lat=51.1206&lon=14.0388&zoom=13&layers=M
*
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ad/Hinweistafel_R%C3%B6dertal_und_Umgebung_P2.JPG
(Foto von der Tafel am Bad, mein Indikator für "Hauptwege")
* http://www.stadtmax.de/ftpgrdf/anzeiger/AZ35-2006.pdf (Karte mit
detailierteren Wegen auf Seite 4, Schwerpunkt liegt da aber auf dem
Sagenpfad, den ich mal mit geliehenem Gerät ablaufen durfte.)
* bei der Schutzhütte nahe Arnsdorf (punkt 9 in der pdf) dürfte auch
eine detailiertere Karte hängen (habe ich leider nicht abgebildet, da
Licht bescheiden)

Kurzer Hinweis noch für Frühaufsteher, die sich gegebenenfalls auf den
Weg machen wollen: am 13.11 könnte eine Treibjagd stattfinden, am 27.11
ist definitiv eine. Daher die Tour nicht vor Mittag planen und mit
aufgescheuchtem Wild (v.a. Rehen) rechnen.
(http://www.smul.sachsen.de/sbs/2448.htm)

Für Hausnummerntracker sind folgende Denkmallisten vielleicht auch ein
lohnender Aufgabe:
* Seeligstadt:
http://grossharthau.de/inhalte/grossharthau/_inhalt/tourismus/ortsdenkmaeler/denkmal_selig?searchterm=denkmal

* Bühlau:
http://grossharthau.de/inhalte/grossharthau/_inhalt/tourismus/ortsdenkmaeler/denkmal_buehl?searchterm=denkmal
* Großharthau:
http://www.grossharthau.de/inhalte/grossharthau/_inhalt/tourismus/ortsdenkmaeler/denkmal_grh?searchterm=Rittergut

* Schmiedefeld:
http://www.grossharthau.de/inhalte/grossharthau/_inhalt/tourismus/ortsdenkmaeler/denkmal_schmie

Wenns wird - wär toll, wenn nicht - auch kein Beinbruch.

Vielleicht schaff ich's ja morgen auch ins Firat und wir sehen und da.
Lieben Gruß,
Anika