[OSM-Dresden] Luftbilder Sächsische Schweiz

malenki osm_ at malenki.ch
Mo Jun 21 15:28:43 CEST 2010

Colin Marquardt schrieb:

>Da gibt's Programme, die das automatisch wieder entzerren koennen
>(lensfun unter Linux faellt mir ein). Die haben zwar primaer Daten
>fuer Spiegelreflex-Objektive, aber bestimmt kann man die auch selbst
>anlernen. Ist bloss die Frage, ob das nennenswert was bringt, oder ob
>man das gleich mit dem mapwarper ausbuegelt.

Kommt darauf an. :) Wenn die Verzerrung stärker ausfällt dürfte es von
Vorteil sein, die Bilder erst zu entzerren, bevor man sie rektifiziert.
Das manuelle Setzen von Kontrollpunkten in den betroffenen Regionen
eine jeden Bildes dürfte vermutlich um Etliches länger dauern. Zudem
ist nicht sicher, ob für jedes Foto für alle vier Ecken/Kanten "gutes"
OSM-Material existiert, anhand dessen man überhaupt Kontrollpunkte
setzen könnte.

Gruß
malenki