[OSM-Dresden] Zusammenarbeit mit ADFC (Fahrradstadplan, Qualität von Straßen und Radwegen, etc.) / Re: Fwd: Antwort: Radrouten durch die Stadt

sven buerger fridolin at brotbuexe.de
Sa Jun 19 19:16:03 CEST 2010

Hallo,

Danke an "JoeWima" fürs eintragen der Ost-Westroute.

Von Olaf Matthies vom ADFC Dresden habe ich, neben der gleichen Datei wie von der Stadt, auch die Info bekommen, dass die AG Verkehr (wie hier auch schon mal angesprochen wurde) schon vor einiger Zeit überlegte die Neuauflage des Fahrradstadtplans per OSM zu machen.
Aktuell fehlen dazu jedoch die Kapazitäten beim ADFC.

Falls hier jemand Interesse hat da was zu machen. Ich würde mich auch beteiligen. Die an dem Thema interessierten OSMler könnten sich ja auch mal gemeinsam mit dem ADFC in der Geschäftsstelle besprechen was aktuell machbar ist (ich selbst habe von der Softwareschiene nicht wirklich Plan).

http://www.mail-archive.com/search?a=1&l=dresden%40lists.openstreetmap.de&haswords=adfc&from=&notwords=&subject=&datewithin=1d&date=&order=datenewest&search=Suchen
habe ich gelesen. War aus dem Thema im April was geworden?

Zum Stammtisch im Mai kamen wir nicht auf das Thema zu sprechen, zumindest habe ich nichts davon bemerkt.

Unter http://www.mail-archive.com/dresden@lists.openstreetmap.de/msg00589.html wurden ja die beim letzten Kontakt offenen Probleme benannt.

Meine bisherige Sammlung von Infos zum Thema Fahrradstadtplan:

Hier ein Beispiel fürs Regierungsviertel in Berlin: http://www.bund-projekte.de/regieren/Portals/4/Fahrradstadtplan_Vorderseite_Karte.pdf (von: http://www.bund-projekte.de/regieren/DerFahrradstadtplan/tabid/152/language/en-US/Default.aspx)

Ältere Sachen vom ADFC zum Fahrradstadtplan:

http://www.adfc-dresden.de/index.php?option=com_content&view=article&id=698&catid=128&Itemid=5
(hier ist auch der Link zu OSM :)
http://www.adfc-dresden.de/index.php?option=com_content&view=article&id=655&catid=127&Itemid=4

Infos zur Entstehung und Förderung der Version von 2005 mit Bildern des Planes
http://www.nationaler-radverkehrsplan.de/praxisbeispiele/anzeige.phtml?id=2026

Beispiel Fahrradkarte Berlin:
http://www.fahrradkarte-berlin.de/

Beispiel Stadt Berlin (leider nicht sauber verlinkbar):
http://fbinter.stadt-berlin.de/fb/index.jsp (Radverkehrsanlagen Berlin wählen)

Sven