[OSM-Dresden] Luftbilder Sächsische Schweiz

Holger Neubert Martin.Dornfelder at gmx.de
Mi Jun 16 09:04:48 CEST 2010

Entschuldigng, ich hatte bisher Zusammenfassung der Mails eingestellt, deshalb kann ich mich an den Diskussionsfaden nicht anschließen.

@colin Das ist die richtige Lösung. Ich hatte bisher nur Luftbilder in der Ebene ausgewertet, da kann man bei senkrechten Aufnahmen darauf vertrauen, dass fast keine Verzerrungen vorkommen. Aber die Bastei ist ca. 300 m höher als die Elbe. Bei einer Kameraposition bei 900 m erzeugt dieser Höhenversatz Abweichungen von 20 - 30%. (Wie hoch liegt Wehlen über MSL? 70m ?) Für die Ebene Elbe müsste das Bild um diesen Prozentsatz verkleinert werden. Da passt dann die Ebene Bastei nicht mehr.
Also klare Ansage: Kein Nachmessen notwendig. Verzerrung entsteht aus dem Höhenunterschied.
So eine Verzerrung kann aber auch kein Rektifizierungsprogramm korrigieren, weil es keine Höheninformation hat. Um die Abweichung deutlich unter 10% zu bringen, müsste man aus großer Höhe (10 000 ft oder mehr) fotografieren und den Zoom aktivieren. Da müsste ich aber vorher die Vibrationsfrage besser klären. Außerdem, ab 10000 ft ist das eine Charly-Zone. Da sagt dann der Controller, wo es langgeht. Man kann seine Wünsche äußern... Und außerdem ist 12000 ft die Maximalhöhe meines Flugzeuges, ausprobiert nur zu Zweit und wenig Gepäck und nur halb voll getankt. Und oberhalb 12000ft ist Sauerstoffbeatmung vorgeschrieben und auch angeraten.
Ich denke, mit vor Ort-Kenntnissen kann man trotzdem mit den Bildern etwas anfangen,  muss nur immer die Höhen im Hinterkopf behalten.
Gruß
Holger