[OSM-Dresden] Luftbilder Sächsische Schweiz

Colin Marquardt cmarqu42 at googlemail.com
Di Jun 15 22:41:51 CEST 2010

Hallo Holger,

Am 13. Juni 2010 22:09 schrieb Holger Neubert <Martin.Dornfelder at gmx.de>:

> ich habe hier das Bild der Bastei abgelegt
> http://home.arcor.de/holgerneubert31/R0015898.JPG

Prima. Danke fuer all Deine Arbeit. Leider bin ich auf dem Stammtisch
nicht dazugekommen, mich mit Dir zu unterhalten...

> und Kalibrierungsdaten für PicLayer
> http://home.arcor.de/holgerneubert31/R0015898.JPG.cal
>
> Da haben wir jetzt das oft vorkommende Problen, dass die OSM-Daten nicht konsistent sind. Entweder passen die Basteibrücke und die zugehörigen Anlagen, dann passt die Elbe nicht und der begleitende Weg.

Sicher, dass es nicht an der Entzerrung des/der Bilder liegt? Gerade
in Gelaende mit relativ grossen Hoehenunterschieden (bezogen auf die
Flughoehe) kann es sicher schnell mal zu Abweichungen kommen. (Nicht
dass ich davon Ahnung haette, das sind nur theoretische Ueberlegungen
:)

> Da kann nur Jemand vor Ort prüfen, welche Koordinaten die richtigen sind. Da gibt es noch einige Arbeit. Wer kann die Positio prüfen?

Naja, ich glaube, um zu entscheiden, welcher Teil *der schon erfassten
Daten* richtig liegt, darf man durchaus auch die Bilder von z.B. dem
Landesvermessungsamt oder Google ("in kleinem Masstab" darf eine
einzelne Person auch was uebernehmen, sagt deren Maps-CTO Ed Parsons
vor einer Weile) heranziehen, oder sieht das jemand anders?

http://sautter.com/map/?zoom=16&lat=50.96135&lon=14.07186&layers=00B000TFFFFF
sieht jedenfalls ueberall recht konsistent aus. Die Elbe passt besser
als die Gebaeude auf der Bastei, aber auch die sind noch ganz okay.
Die Wege finde ich auch nicht total fehlplatziert.

Cheers
  Colin