[OSM-Dresden] Unterstütztes Übertragen der Wikipedia-Koordinaten in die OSM-Datenbank

Tim Alder tim.alder at s2002.tu-chemnitz.de
Fr Jan 29 23:39:55 CET 2010

Hallo zusammen,
mir war gerade aufgefallen, wie wenig OSM-Objekte mit der Wikipediia
verlinkt sind [1].
Dafür, dass man die in der Wikipedia gesammelten Koordinaten nicht
automatisch in die OSM-Datenbank überspielen kann,
gibt es mehrere Gründe:
*Die Punktkoordinaten lassen sich nicht trivial den in OSM vorhandenen
Punkt-, Linien- und Flächenobjekten zuordnen. Beim reinen
Einspielen der Punkte gäbe es jede Menge Dopplungen.
*In der Wikipedia gibt es zig Sprachversionen und z.B. nicht zu jedem
Objekt in Deutschland einen Artikel in der engl. WP. Aber das scheint
lösbar, wenn man sich pro Ort auf die Amtssprache bzw. den
umfangreicheren  Artikel verlinkt, der Rest geht dann über Interwikilinks.
*Letztes Problem sind die rechtlichen Bedenken da einige
Wikipedia-Objekte über Luftbilder von kommerziellen Anbietern gewonnen
wurde und die Wikipedia kein Geheimnis daraus macht. Wobei es halt die
Ansicht gibt, dass sich einzelne Koordinaten nicht schützen lassen und
das somit legitim ist.

Die Lösungsidee, die mir heute jedenfalls kam war,  ob man nicht für
einen Editor wie JOSM ein Plugin schreiben könnte, sodass der Nutzer die
Wikipedia-Punkte in einem
neuen Layers sieht und diese nur noch auf die OSM-Objekte schieben muß?
Sozusagen eine halbautomatische Lösung, die das erste und das letzte der
aufgeführten Probleme beseitigt, schließlich würde man ja nicht direkt
Wikipedia-Koordinaten übernehmen.

Nur ist es leider so, dass ich von der Programierung von Josm-PlugIns
und Java keine Ahnung habe. Wer könnte da helfen? Oder könnten wir uns
zum nächsten Stammtisch das mögliche User-Interface besprechen, um die
Idee zu konkretisieren?

Ich denke gerade für mobile Lösungen und manche Webanwendungen[2]
könnte eine bessere Datenbasis die man beim OSM-Dump gleich  mitbekommt
interessant sein.

m.f.G. Tim

[1]http://cassini.toolserver.org/~kolossos/qtm2/queryinmap.php?BBOX=13.20185,52.42564,13.60185,52.62564&name=*&key=wikipedia&types=points-lines-areas-infos
[2]http://olm.openstreetmap.de/