[OSM-Dresden] Suche in OSM

Anika ForenAnika at web.de
Mo Dez 13 16:50:35 CET 2010

Hallo,

mal eine ungewöhnliche Meldung, da ich mich nicht auch noch im Forum mit
neuem Konto, das ich wohl in absehbarer Zeit nicht mehr nutzen werde,
anmelden wollte...

also: Begonnen hat alles mit der Suche nach der Lage einer ganz
konkreten Adresse. Dazu wollte ich ganz bewusst OSM nutzen. Tante Google
liefert http://www.openstreetmap.de/ - okidoki, angeklickt. Und dann?
Lange Suche nach einem Suchfenster oder dem "Suche"-Link. Ich hab
erstmal entnervt aufgegeben. Dann hat mich der Ehrgeiz gepackt: nochmal
die Seite genau unter die Lupe genommen: der Link den ich suchte steht
versteckt unter der Karte nach einer Auflistung verschiedener
Ortsgruppen und dem "Fehler gefunden?"-Hinweis. Ich habe erwartet eine
"Suche" in der oberen Leiste neben "Karte", "News" und "Kontakt" oder
unter "FAQ" zu finden. Besser wäre natürlich eine kleine
Suche-Eingabe-Zeile. So wie mir geht es vielleicht noch vielen anderen
hier draußen, mag da mal einer drüber schauen?

Apropos Suche: Gibt es ein FirefoxSuchWerkzeug für OSM?
(https://addons.mozilla.org/de/firefox/search/?cat=4%2C81)

Lieben Gruß,
Anika