[OSM-Dresden] hilfe

Christoph Wagner wagner.naunhof at freenet.de
So Aug 8 10:04:16 CEST 2010

Am 07.08.2010 23:26, schrieb Winfried Felber:
> hallo wer kann mir helfen!
>
> habe bei mobile atlas creator mit der karte cykloatlas (cz,sk) gearbeitet und sie ist sehr gut für meine zwecke geeignet.oder andere wanderkarte(n) für cz (osteuropa) wäre es sicher auch.
> wo finde ich diese karte(n) zum herunderladen (am besten mit link den mit cykloserver komme ich nicht klar oder ?) und gibt es besonderheiten bei instalieren auf etrex vista hcx

Hallo Winfried,

vom mobile atlas creator hör ich gerade zum ersten Mal.
So wie es aussieht erzeugt das Ding Rasterbilder, die man dann auf verschiedenen Geräten einsetzen kann.

Dein etrex kann aber leider keine Rasterkarten sondern nur Vektorkarten.

Zur Umwandlung der OSM-Daten in Garminvektorkarten gibt es ein Tool namens mkgmap.
Ich geh aber mal eher davon aus, dass du nur an dem fertigen Produkt interessiert bist.

Ich erstelle regelmäßig solche Garminkarten (wenns mal nicht abschmiert), die du direkt runterladen und auf dein Gerät schieben kannst.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map

Die Karten sind dann auch routingfähig und so weiter und haben optional zusätzliche Informationen für Mapper, z.B. Openstreetbugs, Keepright, Hausnummernanzeige...

Dich interessiert aber sicherlich nur die basemap.
Den direkten Link zur basemap von Tschechien findest du hier:

ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/download.openstreetmap.de/aio/basemap/gps_ready/basemap_czech_republic.img.zip

Du packst die Datei aus (z.B. mit dem Programm 7zip) und schiebst das gmapsupp.img auf deine SD-Karte vom Garmin in ein Verzeichnis namens Garmin.

Und fertig ists.

Viel Spaß damit