[OSM-Dresden] Sächsische Schweiz auf Basis hochgenauer Luftbilder

Christoph Wagner wagner.naunhof at freenet.de
Fr Aug 6 17:37:45 CEST 2010

Hallo Liste,

erst einmal danke für die Erinnerung zum Stammtisch, aber diesmal war ich leider im Urlaub.
Bin soeben zurück und lese gerade diese interessante Thematik hier.

Mich würden noch folgende Dinge interessieren:

Wer von der TU ist genau Ansprechpartner? (Prof, Fakultät, ...)

Ist das ein Projekt der TU oder wie genau?

Hat die TU die Luftbilder selber aufgenommen oder sind die vom LVA? In dem Zusammenhang steht dann die Frage, ob die TU das überhaupt darf.

Warum soll die Nutzung nur befristet sein?

Gibt es ein Ziel das zu erreichen ist?

Erfahrungsgemäß sind Luftbilder vor allem in der Sächsischen Schweiz nicht immer die eierlegende Wollmilchsau.
Die Höhenunterschiede können ganz schöne Verzerrungen erzeugen und bei dem ganzen Wald und den Felsen sieht man z.B. die Wanderwege eh kaum.

Wirklich hilfreich wäre das aber zum Beispiel bei den ganzen Dörfern etc. Die sind meist eben und man kann mal ganz fix die Häuser reinmalen.
Auch die Felder, Wälder, Wiesen, etc. sind oft gut zu erkennen.

Wenn jemand also Bock hat da OSM-mäßig was zu machen, würde ich mich auf jeden Fall interessieren. Da ich eh an der TU bin, kann ich da bei Bedarf auch mal irgendwo vorbeischaun und mit jemandem reden, wenn ich soll.
Find die Sache gut und würde hiermit Unterstützung anbieten (so weit ich kann).
Da ich allerdings tatsächlich gerade ganz gut ausgelastet bin, hab ich vielleicht nicht die Zeit da jetzt jedes Dorf selber zu mappen. Aber Kontaktperson krieg ich hin, denk ich. Wenn sich noch jemand bereit erklärt - umso besser.

Und wenn das tatsächlich befristet ist, dann sollten wir tatsächlich so ne Aktion wie in Bayern lostreten und das mal auf talk-de anpreisen.