[OSM-Dresden] Sächsische Schweiz auf Basis hochgenauer Luftbilder

Holger Neubert holger.neubert at gmx.de
Di Aug 3 15:58:13 CEST 2010

Ich habe eben eine Mail von geotom bekommen, die für alle Dresdner Mapper hochinteressant ist. Ich leite sie deshal an die Liste weiter. Ich hatte selbst schon Gelegenheit, mir den WMS anzuschauen und war begeistert von der Detailliertheit und Genauigkeit. Zum Stammtisch am 5.August kann ich leider nicht kommen. Es wäre für mich wegen der Reisestrecke aus Cottbus auch nicht ganz einfach, die Verhandlungen mit der TU Dresden zu führen. Findet sich da jemand von Euch?
Hier die Mail:

Hallo Holger,

ich habe gerade an ThomasKlosa folgende Nachricht gesendet. Da du auch in der Gegend aktiv bist und ich nicht weiß, ob ThomasKlosa das liest, sende ich es dir auch noch einmal zu, mit der Frage, ob du hier ggf. selbst aktiv werden könntest oder jemanden findest der das so ähnlich wie damals in Bayern (Link unten) aufziehen könnte. M.E. könntest du dir hier erheblich Arbeit sparen, da die DOPs im WMS bereits vorhanden sind. Es müssen mit der TU nur noch die entspr. Konditionen ausgehandelt werden.

Grüße aus Thüringen,
Thomas - geotom

An ThomasKlosa Dsc01546
Betreff Stammtisch DD: TOP: Digitalis. Sächsische Schweiz auf Basis hochgenauer Luftbilder
Datum 3 August 2010 um 13:15

Hallo Thomas,

ich bin auf der Suche nach einem Ansprechpartner, der sich für die OSM-Digitalisierung der Sächsischen Schweiz auf Basis genauer Luftbilder der TU DD interessiert. Du bist wohl Organisator des Stammtischs in DD, deshalb schreibe ich dir.

Ich, Exdresdner, Geocacher und OSM-Fan, bin im Gespräch mit einem Mitarbeiter der TU DD, der einen Web Map Service mit Orthofotos der Sä.Schweiz mit (ich glaube) 20cm Bodenauflösung anbietet.

Die TU wäre unter bestimmten Voraussetzungen einverstanden, den WMS für einen bestimmten Zeitraum der OSM-Gemeinde zwecks Digitalisierung zur Verfügung zu stellen. (Einbindung in JOSM problemlos möglich!)

Ich denke, gerade die Topografie (Felsen, Wegenetz etc.) ließen sich dort hervorragend abdigitalisieren.

Meine Bitte: Besprecht das doch mal in eurem Stammtisch am 5.8. (oder OSM-Foren - ich kenne mich da noch nicht so aus) und seht mal zu, dass ihr vielleicht einen Ansprechpartner findet, der auch als Vertragspartner gegenüber der TU auftreten könnte.

Ich denke ein gewisser Medienrummel wird dabei für OSM und die TU auch herausspringen, was unserem Projekt wieder förderlich sein könnte.

Der Freistaat Bayern hatte doch damals OSM auch Luftbilder zur Verfügung gestellt
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Luftbilder_aus_Bayern). Genau so ein Ding könnte das hier auch werden!

Was meinst du?

Grüße aus Thüringen,
Thomas - geotom
--
An den Drei Stangen 9     D-03058 Neuhausen OT Haasow
Tel: (Arcor) (+49 355) 713880  Mobil: (callMobile) +49 1752413880