[OSM-Dresden] Angeblich "rechtswidrige" Karten der Saechsischen Schweiz

Arnd Baecker arnd.baecker at web.de
Fr Apr 23 08:14:48 CEST 2010

[[ ...nochmal als neuer Thread ... ]]

Moin Moin,

ein sehr bemerkenswertes Foto findet sich auf
   http://www.boehmwanderkarten.de/neuigkeiten/is_neu.html
im Abschnitt "Nationalparkverwaltung ruft zum Boykott meiner Karten auf.".
Unter einer Karte von Rolf Boehm wurde der Hinweis
   "Diese Karte entspricht nicht den rechtlichen Vorschriften
    des Nationalparkamtes "
angebracht.

Ich bin gespannt, wann Openstreetmap ebenfalls diese Art
Auszeichnung erhalten wird ...
(Wobei mir unklar ist, wie eine Karte rechtswidrig sein kann;
die Wahl eines Weges ist meines Erachtens
immer in der Verantwortung des Wanderers
und nicht in der Verantwortung des Kartenerstellers).

Da ja bestimmt am Wochenende viele Mapper im
Elbsandsteingebirge unterwegs sind, waere es interessant zu wissen,
ob es eventuell mehrere Stellen gibt,
wo derartige Anmerkungen angebracht sind.

Erschreckend ist in diesem Zusammenhang auch der Eintrag
http://www.stiegenbuchverlag.de/39994/43998.html
von Axel Mothes, dass scheinbar
"einige Buchhandlungen mehr oder weniger sanft unter Druck gesetzt werden,
die Stiegen- und Bergpfadenbücher nicht mehr anzubieten".

Viele Gruesse und freie und unzensierte Karten,

Arnd

P.S.: Irgendwann werde ich es vielleicht lernen, dass man nicht
       mit Reply und Aendern des Subjects einen neuen Thread anlegen
       kann/soll ....