[OSM-Dresden] Anfrage zu Open Street Map SZ-Online

Möpmöp Map at planet.ms
Do Apr 22 10:43:14 CEST 2010

Zum Thema OSM und ADFC: Ich hab vor einiger Zeit beim ADFC mal wg. dem
Stadtplan angefragt und die Einbindung/Verwendung von OSM vorgeschlagen.
Es kam die folgende Antwort:

/Hallo Sebastian,/

/das Verwenden von OpenStreetmap ist eine Option, die wir im Hinterkopf
haben. Allerdings ist OSM derzeit nicht soweit, dass man das einfach
übernehmen könnte. Folgende Punkte müssten geklärt sein:/

   1. /Wie gibt man *Angaben über straßenbegleitende RV-Anlagen* ein,
      wenn sie sich in den Fahrrichtungen unterscheiden (Hinzu Radweg,
      rückzu nicht). Dazu ist im deutschen OSM eine Diskussion im Gange,
      die aber derzeit nicht weiterkommt.

      /
   2. /Wie bekommt man die derzeitige *Renderingmaschine *dazu, rechts
      und links unterschiedliche Radwege zu zeichnen? Sie müsste dazu
      weiterprogrammiert werden. Ob wir das personell und inhaltlich
      können ist offen.

      /
   3. /Wie vergibt man in OSM *Qualitätsmerkmale*? Bisher gibt es dazu
      keine abgestimmte Vorgehensweise. Ggf. könnte man einfach eine
      eigene neue Eigenschaft definieren.

      /
   4. /Wie schafft man einen *Online-Editor,* in übersichtlich die
      radfahrbezogenen Eigenschaften der Straßen eingegeben werden? Hier
      könnte man den bestehenden Online-Editor anpassen, was aber wieder
      spezielle Kenntnisse und personelle Reccourcen fordert, wo nicht
      klar ist, ob wir diese haben.
      /

/Da wäre also noch Einiges zu tun. Punkt 3 ist der wenig kritischste und
auf Punkt 4 könnte man ganz verzichten, wenn nicht jeder Aktive seine
Daten selber eingibt. Punkt 1 und 2 sind aber essentiell, um OSM für den
Stadtplan zu verwenden.
/

/Wie du siehts, ist die Informationslage nicht schlecht. Unklar ist
noch, ob der Mehraufwand des Programmierens sich lohnt und ob wir das
überhaupt können. Alleine deswegen ist es wahrscheinlich, dass vorerst
der Stadtplan klassisch erstellt wird./

/Soviel mein Wissensstand dazu
/

/Grüße,
Jochen
/

/Anbei noch Links zu den Punkten/

   1. /*Angaben, die sich in den Fahrrichtungen unterscheiden:*
      Diskussionsvorschläge:
      http://wiki.openstreetmap.org/index.php/WikiProject_Germany/Workshops/Linienbündel
      Alternativvorschlag:
      http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Vorschlag_Mittelstreifen_und_Seitenbereiche

      /
   2. /*Renderingmaschine Cyclemap (Dresden)*:
      http://openstreetmap.org/?lat=51.0636&lon=13.7417&zoom=12&layers=00B0FTF

      /
   3. /*Qualitätsmerkmale*:
      Bestehende Eigenschaft "surface":
      http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Key:surface

      /
   4. /*Online-Editor* (Flash):
      http://wiki.openstreetmap.org/index.php/DE:Potlatch/

Soo, dies als Info vorab... vielleicht können ja die beschriebenen
Bedenken ausgeräumt werden...

Grüße, Sebastian