[OSM-Dresden] Luftaufnahmen von Martin Dornfelder

Möpmöp Map at planet.ms
Sa Apr 17 21:43:19 CEST 2010

Hallo, ich wollte hier eine kleine Anmerkung wg. der Einbeziehung von
Luftaufnahmen machen:

Bei den offiziellen Luftufnahmen handelt es sich in der Regel um
Orthofotos, d.h. die bieten eine Perspektive die tatsächlich senkrecht
über der Erdoberfläche liegt und somit sehr präzise ist. Wenn die Fotos
nicht 100% senkrecht aufgenommen sind, dann kann es an den Rändern der
Aufnahmen u. U. zu recht starken Abweichungen von den tatsächlichen
Gegebenheiten kommen. Je nachdem aus welcher Höhe die Fotos gemacht
wurden, der verwendeten Kameraoptik und eben der Neigung der Kamera...
Das sollte vor einer flächigen Einpflege solcher Informationen in OSM
bedacht sein.

Ansonsten hört sich das ziemlich vielversprechend an... Grüße, Sebastian