[OSM-Dresden] Detail Gipfel in der Sächs.Schweiz

Jan viw at freenet.de
Do Apr 15 13:02:34 CEST 2010


Hallo,

ich habe mich bei Mapwarper angemeldet um mir dieses Bild einmal genauer
anzusehen.
Es scheint noch nicht richtig ausgerichtet zu sein. Auch ist es
vielleicht sinnvoll mehrere Einzelbilder vorher zusammenzusetzen, damit
man nicht jedes Bild einzeln ausrichten muss. Ansonsten sieht die Lösung
aber sehr vielversprechend aus.
Interessant ist dies sicher auch für einige Teile von Dresden, wie zum
Beispiel Bühlau, wo bisher noch keine Häuser eingetragen sind.
Ich würde mich am Mapen solcher Gebiete beteiligen.

Viele Grüße

Jan

Am 14.04.2010 17:23, schrieb Holzmichl:
> Um noch die Sache mit vernünftigen Luftbilder anzusprechen - vielleicht
> klärt sich das Problem- ich hatte Kontakt zu einen Mitglied der auf
> meinen Blogeintrag geantwortet hatte....
> /
> Hallo Martin, danke für dein Eintrag -
> klar sind Luftaufnahmen besser -leider bekommt man die nicht für wenig
> oder kein Geld.
> Wir haben auch diskutiert wie man die bekommen könnte, leider hatte
> keiner die richtig gute Idee. Ich hatte mal gelesen das ja Modellbauer
> schon soweit sind, um mit Minihubschraubern und einer angehängten Kamera
> sowas zu machen- kenne aber keinen aus der Zunft.
> Soweit ich weis sind in der Ggegend auch Tiefflüge, Paragleiting,
> Segelflieger und Heißluftballonfahrten nicht erlaubt.
> Gruß Holzmichl /
> 
> Ja, da hast Du recht. Ganz billig ist das nicht. Ich habe für mein Flugzeug einen Adapter konstruiert, mit dem eine kleine Kompaktkamera nach unten fotografiert. Eingestellt auf Intervallaufnahme alle 5 Sekunden. Das läuft dann so lange, bis der 6 GB Speicher voll ist oder der Akku leer oder ich wieder ausschalte. Anfangs hatte ich Probleme mit Motorschwingungen. Dank dicker Gummipuffer geht das jetzt ganz gut.
> Hier ein Beispiel von Kamenz:
> http://warper.geothings.net/maps/warp/2272
> Ich betreibe das nur nebenbei wegen der Kosten. Und über der sächsischen Schweiz bin ich so oft nicht.
> Übrigens suche ich Mapper, die die Luftaufnahmen verwenden. Allmählich werden das so viele, dass ich das nicht mehr selbst schaffe.
> Gruß
> Holger Neubert
> holger.neubert at gmx.de
> ---------------------
> MartinDornfelder hat dir eine Nachricht über OpenStreetMap mit dem Betreff Luftbilder gesendet:
> 
> Wenn ich einen ausreichenden Vorrat an Luftbildern habe, werde ich mal einen Thred im Forum eröffen unter dem Titel Luftbilder Lausitz.
> Vielleicht komme ich auch mal zum Stammtisch nach Dresden. Ich habe auch schon überlegt, ob man so etwas in Cottbus initiieren sollte.
> Gruß
> Holger 
> 
> /Na jedenfalls habe ich gleich mal zum Stamtisch eingeladen- vielleicht
> hat er ja mal Zeit.
> 
> Gruß Wolfgang/
> 
> 
> 
> _______________________________________________
> Dresden mailing list
> Dresden at lists.openstreetmap.de
> http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/dresden