[OSM-Dresden] Detail Gipfel in der Sächs.Schweiz

Holzmichl Holzmichl_uni34 at gmx.de
Mi Apr 14 17:23:50 CEST 2010

Um noch die Sache mit vernünftigen Luftbilder anzusprechen - vielleicht
klärt sich das Problem- ich hatte Kontakt zu einen Mitglied der auf
meinen Blogeintrag geantwortet hatte....
/
Hallo Martin, danke für dein Eintrag -
klar sind Luftaufnahmen besser -leider bekommt man die nicht für wenig
oder kein Geld.
Wir haben auch diskutiert wie man die bekommen könnte, leider hatte
keiner die richtig gute Idee. Ich hatte mal gelesen das ja Modellbauer
schon soweit sind, um mit Minihubschraubern und einer angehängten Kamera
sowas zu machen- kenne aber keinen aus der Zunft.
Soweit ich weis sind in der Ggegend auch Tiefflüge, Paragleiting,
Segelflieger und Heißluftballonfahrten nicht erlaubt.
Gruß Holzmichl /

Ja, da hast Du recht. Ganz billig ist das nicht. Ich habe für mein Flugzeug einen Adapter konstruiert, mit dem eine kleine Kompaktkamera nach unten fotografiert. Eingestellt auf Intervallaufnahme alle 5 Sekunden. Das läuft dann so lange, bis der 6 GB Speicher voll ist oder der Akku leer oder ich wieder ausschalte. Anfangs hatte ich Probleme mit Motorschwingungen. Dank dicker Gummipuffer geht das jetzt ganz gut.
Hier ein Beispiel von Kamenz:
http://warper.geothings.net/maps/warp/2272
Ich betreibe das nur nebenbei wegen der Kosten. Und über der sächsischen Schweiz bin ich so oft nicht.
Übrigens suche ich Mapper, die die Luftaufnahmen verwenden. Allmählich werden das so viele, dass ich das nicht mehr selbst schaffe.
Gruß
Holger Neubert
holger.neubert at gmx.de
MartinDornfelder hat dir eine Nachricht über OpenStreetMap mit dem Betreff Luftbilder gesendet:

Wenn ich einen ausreichenden Vorrat an Luftbildern habe, werde ich mal einen Thred im Forum eröffen unter dem Titel Luftbilder Lausitz.
Vielleicht komme ich auch mal zum Stammtisch nach Dresden. Ich habe auch schon überlegt, ob man so etwas in Cottbus initiieren sollte.
Gruß
Holger

/Na jedenfalls habe ich gleich mal zum Stamtisch eingeladen- vielleicht
hat er ja mal Zeit.

Gruß Wolfgang/