[OSM-Dresden] Wieder Probleme mit der 80

Jan viw at freenet.de
Do Apr 1 17:08:28 CEST 2010


Hallo Christoph,

du konntest mir bereits einmal helfen, und hast mir gezeigt wie man
sehen kann wer eine Änderung vorgenommen hat.
Leider kann ich in Josm keine ID für die Route der aktuellen Linie 80
finden. Hier hat bereits wieder jemand begonnen Änderungen vorzunehmen.
Offenbar ohne zu wissen was diese bewirken. Es wurden allen
Streckenelementen Rollen forward bzw. backward hinzugefügt. So sieht die
Linie nun auch in der Darstellung aus.

Viele Grüße

Jan

Am 27.01.2010 18:12, schrieb Christoph Wagner:
> Jan schrieb:
>> Hallo,
>>
>> ich hatte bereits schonmal daraufhingewiesen, dass es bei der Linie 70
>> und 80 Probleme gibt. Ich wollte gerne wissen, wie man die Änderungen
>> rückgängig macht und wer dahinter steckt. Eine Antwort habe ich bis
>> heute nicht erhalten.
>> Inzwischen ist der Spaßvogel aber durch und hat die Linien komplett
>> gegeneinander ausgetauscht. Es wäre sehr schön wenn sich jemand dieses
>> Fehlers annehmen könnte oder wenigstens sagt wie man das ohne großen
>> Aufwand zurück ändern kann.
>>
> 
> Hallo Jan,
> 
> sorry, dass ich dich bisher ignoriert hab. Ich war mit Haiti beschäftigt.
> Was dein Problem angeht: Ja du hast recht.
> 
> Der User wiggamer hat das offensichtlich verdreht. Alle seine Edits siehst du hier:
> http://www.openstreetmap.org/user/wiggamer/edits
> 
> Auf den User kann man kommen, wenn man sich das Element und den letzten Bearbeiter ansieht:
> http://www.openstreetmap.org/browse/relation/78512
> 
> oder die history herzuholt. Allerdings kannste die nicht über den Link unten im Browser anschaun, weil die Relation einfach zu groß ist.
> Du kannst die aber als osm-xml runterladen und reinschaun, wenn du Interesse hast:
> http://www.openstreetmap.org/api/0.6/relation/78512/history
> 
> Kommt jedenfalls immer auf diesen User.
> Anhand seiner edits geh ich mal nicht von mutwilligem Vandalismus aus.
> Allerdings ist schon die Frage, ob er weiß, was er da tut - und er macht definitiv seltsame Fehler (Warum sollte man als Anfänger mal eben aus Versehen zwei Buslinienrelationen vertauschen?)
> 
> Möchtest du ihn mal anschreiben? Du hast es schließlich entdeckt und ich hab jetzt nur mal 5 min drüber geschaut.
> Bitte sei freundlich und lad ihn gegebenenfalls zum Stammtisch am 4. Februar ein.
> Man könnte jetzt aus der history einen beliebigen Stand wieder recovern, aber mir ist nicht klar, ob er nicht auch noch sinnvolle Änderungen durchgeführt hat.
> 
> Ansonsten könnte man auch einfach 70 und 80 im Namen der Relationen wieder zurücktauschen.
> 
> Wenn du nicht magst, schreib ich ihm halt.
> Würde sonst weiter an Haiti basteln. Das Meer muss noch geflutet werden. ;)
> 
> Viele Grüße!
> Christoph
> 
> 
> 
> 
> _______________________________________________
> Dresden mailing list
> Dresden at lists.openstreetmap.de
> http://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/dresden