[OSM-Dresden] Zugriff auf Rohdaten

Tim Alder tim.alder at s2002.tu-chemnitz.de
Di Okt 13 19:21:32 CEST 2009

Sascha Raddatz schrieb:
> Hallo,
>
> ich habe vor, für ein Projekt an der Uni die Länge zweier
> Straßenbahnlinien zu bestimmen, ihre Taktung sowie die Abstände der
> Haltestellen.

Hallo,
Die Taktung erfassen wir nicht, dazu ist diese zu wechselhaft und
umfangreich, daher können wir dir in dem Punkt nicht direkt helfen.
Längen- und Abstandbestimmung erscheint mir eine einfache
PostGIS-Funktion zu sein. Das scheint also kein Problem zu sein, aber
die Tücke steckt oftmals im Detail.
> Lassen sich diese Informationen aus den OSM-Rohdaten heraus lesen?
Zum Herauslesen der Rohdaten, empfielt sich ein zurechtgeschnittener Dump:
http://www.geofabrik.de/data/download.html

Alternativ gibt es die XAPI:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Xapi

> Darf
> man das überhaupt machen?
Man darf das bei OSM nicht nur, man soll es sogar. :-) Die Daten stehen
unter der freien Lizenz CC-BY-SA.
> Würde mir jemand erklären, wie das geht?

Klar, komm einfach zum nächsten Stammtisch, da macht sich das einfacher.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DresdnerOSMStammtisch
Oder, wieviel Zeit hast du für das Uni-Projekt?

Ein guter Einstieg bis dahin ist vielleicht:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Öpnvkarte
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Oxomoa/%C3%96PNV-Schema

m.f.G. Tim alias Kolossos