[OSM-Dresden] OSM-Straßenlisten-Visualisierung

Tim Alder tim.alder at s2002.tu-chemnitz.de
Mo Okt 12 23:49:42 CEST 2009

Hallo,
ich hab noch mal etwas gebastelt:
http://cassini.toolserver.org/~kolossos/streetlist/?bbox=13.54,50.95,13.94,51.15
Die Straßenliste verlinkt jetzt auf Kartendarstellungen wo die Straße
auf OpenLayers dargestellt wird.

Dazu wird der Straßenverlauf aus der Datenbank (die eigentlich dem
Mapnik-Renderer dient) in eine KML umgewandelt
(PostGIS liefert dazu schöne Funktionen).

Die KML läßt sich auch in anderen Anwendungen nutzen, z.B Google Earth:
http://cassini.toolserver.org/~kolossos/streetlist/Netzwerk-Link
OSM-Roads on map.kmz
oder Google Maps:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=http:%2F%2Fcassini.toolserver.org%2F~kolossos%2Fstreetlist%2Fstreet-to-kml.php%3Fname%3DHauptstra%C3%9Fe%26BBOX%3D13.54,50.95,13.94,51.15&sll=51.050958,13.733658&sspn=0.036798,0.077162&ie=UTF8&t=h&z=11

Es können Platzhalter wie % genutzt werden um so alle Dresdner "Alleen"
zur Anzeige zu bringen, einfach mal mit den dort aufgerufene
URL-Parametern etwas rumspielen.

Für Ratschläge und Kritik wäre ich dankbar. Ihr seid damit die ersten
Beta-Tester.

Meine To-Do-Liste:
*Die Projektion der Karte müßte noch auf Mercator geändert werden. Keine
Ahnung wie. Zudem ist der Server von dem die Kacheln kommen nicht der
Schnellste.
*Die Liste sollte aus meiner Sicht ein Frame sein, rechts daneben sollte
direkt die Karte stehen. Ich denke das bekäme ich hin.
 Noch schneller ginge es natürlich, wenn das Wechseln zwischen
verschiedenen Straßen per JavaScript/Ajax passieren würde, ohne dass die
Karte neu geladen werden muß, keine Ahnung wie das geht.
*Die Straßenliste wäre  übersichtlicher, wenn es ein A-Z Register gäbe,
das dann hübsch aufklappt, wenn man auf den entsprechenden
Anfangsbuchstaben geht. Aber das ist wohl eher Feinschliff.
*Man bräuchte einen Datenbank-Spezi , der einen effizienten Index für
Postgres entwirft, um so die XAPI  für Query-to-map zu ersetzen. Auch
osm2pgres müßte  von jemandem überarbeitet werden. Statt einzigst mit
dem Parameter "name" soll es dann mit allen Key-Werten von OSM
funktionieren. Endziel ist dann diese Mapfeatures auch in die
zukünftigen OSM-Karten der Wikipedia einblenden zu können.

m.f.G. Tim Alder alias Kolossos