[OSM-Dresden] [Talk-de] All in One bald ganz Europa

Christoph Wagner wagner.naunhof at freenet.de
Mo Mai 11 22:53:34 CEST 2009

Robert Joop schrieb:
> hi christoph,
>
> dank deiner anleitung war es ein kinderspiel, eine (kleine) garminkarte
> nachzubauen.
> sie sieht prinzipiell genauso aus wie deine, also scheint alles geklappt
> zu haben.

Freut mich, wenn es jemand nützlich findet *g*.

> (die höhenlinien hab ich weggelassen, mein dorf ist eh recht flach.
> ziel der übung ist's u.a., herumzuprobieren, ob das fahrradrouting
> verbessert werden kann.

Joah man müsste halt die Gewichte etc. komplett rumdrehn.

> ich habe *nicht* vor, noch eine weitere kartenalternative ins rennen
> zu schicken.)

Du könntest aber bei Erfolg deine Styles zur Verfügung stellen, falls
andere auch Interesse haben!

> ein paar fragen sind dabei aufgetaucht:
> - welche funktion haben die road-POIs?
>   ich hab die option --road-name-pois mal weggelassen und kann weiterhin
>   wunderbar nach straßen suchen - unter dem punkt "addresses", unter
>   "all POI" würde ich sie eh nicht suchen wollen.
>   die störenden grünen gnubbel auf den straßen sind aber weg, schön. :-)
>   sind die road-POIs dafür da, um die straßensuche auf älteren garmins
>   zu ermöglichen?

Naja haste ja im Prinzip schon gelöst. Die sind wirklich nur dazu da
Punkte auf den Strassen zu erzeugen, damit die Strassen im Find menü als
POI gesucht werden können. Manche hatten sich das gewünscht und ich
dachte solange die Adresssuche noch so beta ist, kanns nicht schaden.

> - hat der adress-layer schon eine funktion?
Die funktion ist eigentlich nur, dir die lustigen Hausnummernsymbole in
die Karte zu haun.

>   wenn ich z.b. die ebertstraße 3 suche, dann bekomme ich vier treffer,
>   alle mit der augenscheinlich gleichen langen liste von postleitzahlen,
Ja wenn es 4 Stückel der Straße gibt...
>   aber keiner der treffer zeigt an die richtige stelle (die wäre hier:
>   http://openstreetmap.org/?lat=52.51092&lon=13.3764&zoom=17&layers=0B00FTF).
>   in den osm-daten ist es node 298515348.
Puh. Naja der versucht halt irgendwie die Wegmitte zu nehmen. Weiß auch
nicht genau wie er das macht.
> - spricht aus deiner sicht was dagegen, die linux- statt der
>   windows-version (unter wine) von gmaptool zu benutzen?
>   (ich hab das linux-binary benutzt, scheint zu funktionieren...)
Wusste gar nicht, dass es sowas gibt! Wo hastn das her? Haste nen link?
selbst kompiliert?