[OSM-Dresden] [Talk-de] All in One bald ganz Europa

Robert Joop 5313501608656osm at rainbow.in-berlin.de
Fr Mai 8 20:09:25 CEST 2009

On 09-05-08 18:55:15 CEST, Christoph Wagner wrote:
> Ein letztes nicht zu verachtendes Problem ist der Webspace. Die
> Europakarte, die ich hier gerade auf meinem Rechner hab ist 1,2GiB. Das
> heißt sie übersteigt die Kapazität von Jürgen Franks Webspace.
> Hat da zufällig jemand noch was über?

vermutlich haben sehr viele leute was über, nämlich plattenplatz zu
hause, verbunden mit einer flatrate?
wie wär's denn peer-to-peer, z.b. mit bittorrent?
knoppix- oder freeBSD-DVDs werden auch so verteilt.
ich hatte das vor ein paar wochen schon mal für planet.osm angeregt,
was zu http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Planet.osm#Bittorrent führte,
aber leider momentan wieder eingeschlafen zu sein scheint.
statt die großen files hochzuladen, bräuchtest du "nur" das kleine
torrent-file auf den webspace zu packen und das große file (mindestens
initial) zu seeden.

rj