[OSM-Dresden] Wanderwege Elbsandsteingebirge

Arnd Baecker arnd.baecker at web.de
Di Mär 31 22:41:21 CEST 2009

Moin,

nachdem kuerzliche einige highway=footway im Elbsandsteingebirge
in highway=path konvertiert wurden, moechte ich
die Frage der Klassifizierung und des Taggings
der Wanderwege stellen:

Gleich vorweg: es geht mir nicht um eine highway=path/footway
Diskussion, sondern darum, wie man am besten die unterschiedlichen
Wege behandelt.

Folgende Arten von Wege waeren wohl zu unterscheiden
(ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit):
- highway=track  (alles worauf ein Auto/Trecker/Jeep/...
                  fahren koennte)
   Untergliederung mittels tracktype=grade1-5
                           (evtl. auch smoothness ;-)
- Fahrradwege/routen
- Wanderwege
  (diese muessen meines Erachtens nicht zwingend markiert,
   da die Markierung also Information in den Relationen steckt)
  Bisher meistens: highway=footway
- Bergpfade (z.B. Haentzschelstiege, Ruebezahlstiege und
  Zwillingsstiege)
  Bisher meistens: highway=path
- Kletterzugaenge
  Bisher meistens: highway=path

Des weiteren gibt es in der Kernzone gesperrte Wege
(z.B. "Nasse Tilke" in den Schrammsteinen) und
ausserhalb der Kernzone gibt es zusaetzlich auch nicht markierte Wege
und Pfade/Trampelpfade.

Es waere gut, Bergpfade und Kletterzugaenge noch
in geeigneter Weise zu unterscheiden.
Wenn auch alle Wanderwege als highway=path eingetragen
werden, dann sollten (muessen ;-), diese
aber auch noch zusaetzlich entsprechend gekennzeichnet
werden, dass diese gut zu erkennen sind
Z.B. ist momentan in
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.91165&lon=14.20603&zoom=16&layers=B000FTF
der Weg zur Aussicht auf den Schrammsteinen (optisch) fast nur zu
finden, wenn man weiss wonach man sucht ...

Um es ganz konkret zu machen, waere folgendes sinnvoll?
- Wanderweg      highway=footway
- Bergpfad       highway=path
                 path=bergpfad
- Kletterzugang  highway=path
                 path=kletterzugang
Da die Unterteilung Bergpfad/Kletterzugang sehr speziell
fuer das Elbsandsteingebirge (oder noch spezieller, die Saechsische
Schweiz) gilt, sind die Konkretisierungen in Deutsch.
(Man koennte natuerlich gleich: mountain_path und
climbing_access_route , nehmen
http://www.nationalpark-saechsische-schweiz.de/red5/wandern/Wandern/?set_lang_id=2
)

Neben dieser grundsaetzlichen Einteilung waere
dann noch der Aspekt einer weiteren Klassifizierung
der Schwierigkeit eines Weges (sicherlich subjektiv).
Nett ist da z.B. die Stiegenmatrix:
  http://www.webergrotte.de/stiegen/html/st_matrix.htm
Bei der sac_scale http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:sac_scale
bin ich mir nicht so sicher, ob die sich wirklich gut
uebertragen laesst.

Viele Gruesse,

Arnd