[OSM-Dresden] Weiterleitung: Wegzeichen Dresdner Heide

Christoph Wagner wagner.naunhof at freenet.de
Sa Mär 14 10:16:44 CET 2009

Diese Mail von Thomas sollte vermutlich an die Liste gehen, kam aber bei
den bounces an. Ich kopier sie einfach hier her.

Grüße
Christoph

RE: Wegezeichen
Von:
"Klosa, Thomas" <Thomas.Klosa at atmel.com>
Datum:
Fri, 13 Mar 2009 10:50:22 +0100
An:
"Michael Thieme" <michael.thieme at tu-dresden.de>
CC:
<dresden-bounces at lists.openstreetmap.de>

Hallo Herr Thieme,

ich moechte diesmal gleich antworten um nicht es nich t wieder vor mir
her zu schieben und dann doch nicht zu antworten. Daher erstmal die
Entschuldigung fuer das Ausbleiben meiner Antwort.

Ich war in den letzten Monaten insbesondere durch berufliche Themen sehr
eingespannt und musste meine OpenStreetmap Taetigkeit sehr einschraenken.

Wir hatten waehrend eines Stammtischs im Januar die bestehenden
Musterseiten editiert, um Ihren Wuenschen zu entsprechen. Das scheint,
wenn ich Ihre Antwort richtig lese soweit gelungen zu sein.

Damit war nun der Ball bei mir mit Ihnen diese Form der Darstellung
nochmal durchzusehen bevor wir die restlichen Bilder ebenfalls hochladen.

Was weitere Informationen zu den Wegzeichen angeht, so hatte ich von den
Kennern der Wikipedia vernommen, dass es strukturell besser sei auf
spezielle Wikipedia Artickel zu verlinken als Informationen mit beim
Bild unterzubringen. Das koennte dann der naechste Schritt sein und mit
Ihrer Zusammenarbeit koennten dann die Informationen, welche mitunter
schon an Baeumen angeschlagen sind auch einen geordneten Platz im Netz
finden.

Wenn es von Ihrer Seite keine weiteren Einwaende gibt koennten wir dann
den kompletten Bildersatz bei der Wikimedia verfuegbar machen.

Was die Karte betrifft, so glauben wir inzwischen fast komplett zu sein
und Dank der Tatsache, dass ich auch auf die Informationen von Herrn
Ruttkowski zurueckgreifen konnte sollten auch die Wege richtig
bezeichnet sein. Etwas problematisch ist immer noch die Klassifizierung,
da der Zustand je nach Witterung, Vegetation und Nutzung recht
zeitvariant sein kann. Bei manchen Schneisen herrscht auch Unsicherheit
ob diese ueberhaupt als Weg zu verzeichnen sind. Wenn Sie die
Informationen zu Fehlern nicht in elektronischer Form verfuegbar haben
koennten Sie mich auch einfach wissen lassen wo und wann ich es abholen
kann.

Ebenso stellt die Eintragung der mit Wanderwegszeichen markierten
Wanderrouten fuer uns noch einigen Aufwand dar. Ich hoerte die Pflege
wuerde durch meisst ehrenamtliche Wegewarte geleistet. Haben Sie da
eventuell Kontakte um vielleicht mittelfristig Zusammen zu arbeiten? Das
Interesse an der Verzeichnung der Wanderrouten geht natuerlich ueber die
Dresdner Heide hinaus.

Viele Gruesse, Thomas Klosa.