[OSM-Dresden] Keepright und Historische Ortsinfo Sachsen

Arnd Baecker arnd.baecker at web.de
Do Mär 5 08:19:50 CET 2009

Moin,

a) kuerzlich wurde auf der Mailingliste
   http://keepright.ipax.at/report_map.php
vorgestellt.
In DD und umzu ist da noch einiges zu tun.
Sehr nett ist die "Ignore temporarily" Funktion,
damit wissen andere, dass das Problem schon behandelt wurde.
(Mir ist nicht klar, wie die "ignore (false-positive)"
beim naechsten Durchlauf behandelt werden ...)

Ich bin mir noch nicht sicher, ob es "gut" ist,
die Bugs anderer User komplett zu beheben, oder diese
darauf hinzuweisen (wobei natuerlich aufgrund der History
gar nicht immer klar ist, wer der Urheber ist): ich
habe zum Beispiel viele Wege erzeugt, die so gerade eben
nicht verbunden sind. Jetzt weiss ich worauf ich achten muss ...
(Wenn jemand meine Fehler einfach so behoben haette,
dann haette ich es vielleicht "nie" gelernt ...;-)
((in merkaartor gibt es da (soweit ich weiss) kein
Tool, das einen auf sowas hinweist)).

b) Sehr interessant ist das
   "Digitale Historische Ortsverzeichnis von Sachsen"
      http://hov.isgv.de/

  (Siehe z.B: http://hov.isgv.de/Pirna
   ... soviel zum Thema: old_name ... ;-)

  Hier waere zu ueberlegen, ob eventuell
  die geograpischen Daten fuer OSM von Interesse waeren
  (momentan werden die mit google maps dargestellt),
  oder/und ob man an die Orte einen Link auf
  http://hov.isgv.de/NAME_DES_ORTES
  setzen soll.
  Bei mehrfach vorkommenden Ortsnamen, wie z.B.:
  http://hov.isgv.de/Gastewitz_(1)
  waere zu klaeren, ob die Nummerierung fix ist.

Viele Gruesse,

Arnd