[OSM-Dresden] Audiomapping

Christoph Wagner wagner.naunhof at freenet.de
Sa Feb 28 20:00:36 CET 2009

Arnd Baecker schrieb:

> Kannst Du da ein gutes (guenstiges) Geraet empfehlen?
>
> Zum Synchronisieren: Interessant fand ich, dass es
> sein kann, dass das Aufzeichungsgeraet auf 1h z.B. 5s falsch
> gehen kann:
> http://josm.openstreetmap.de/wiki/Help/HowTo/AudioMapping/Calibration
> Dies kann natuerlich schon einen ganz schoenen Unterschied machen.

Ähm ja. Wenn ich 1h lang Hausnummern aufnehme sitz ich hinterher
mindestens 2 (wahrscheinlich mehr), um die alle einzutragen. Also dass
die Abweichungen so groß wären, kann ich nicht bestätigen. Zur
Sicherheit quatsch ich in halbe Stunde-Abständen die aktuelle GPS-Zeit
drauf, um zu sehen, ob das noch mit den Trackpunkten übereinstimmt und
zur größten Not neu justieren zu können. Kam bisher aber noch nicht vor.

Ich selber benutze einen Creative Zen Nano Plus mp3 Player. Empfehlen
kann ich eigentlich alles, wo man was drauf labern kann. Ich denke es
geht sogar ein Handy oder so was (sofern man die Audiodaten da irgendwie
auf den Rechner kricht.)
Wenn man zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist, hält sich die Abweichung
sowieso in Grenzen. Wenn man mit dem Auto ist, ist Audiomapping eh
schwierig, weil die Dinge zu schnell an einem vorbeirauschen, als dass
man sie auf das Gerät labern kann (mehrmals semi-erfolgreich getestet).

Das Synchronisieren mach ich übrigens trotzdem lieber per Hand
(Audioeditor z.B. Audacity + GPX-File-Editor z.B. jeden beliebigen
Texteditor wie Kate). Dauert auch nicht so lange. (5min höchstens).
Das was wirklich Zeit verbraucht, ist sich das ganze Gelaber anzuhören
und in JOSM ständig POIs und Hausnummern einzutragen. (Wann kommt
endlich der Hausnummern Shortcut?)