[OSM-Dresden] "Kartenkritik an OpenStreetMap"

Markus Funke markus.funke at fbn-dd.de
Di Feb 17 13:28:26 CET 2009

Hab das ganze mal überflogen, dabei is mir aufgefallen, das der Typ die
Mapfeatures als Legende nimmt 8schrieb Collin ja schon), was ja ansich
nich ganz korrekt ist, Mapnik hat (im gegensatz zu OSMarender) sehr wohl
eine eigene (wenn aich nich immer aktuelle Legende)

Sein Hauptkritikpunkt die fehlende Generalisierung (die im OSMarender
WESENTLICH schlechter ist als im Mapnik, wo sehr wohl, zumindest bei
Symbolen und Namen generalisiert wird) ist auch bis jetzt immernoch mein
persönlich größtes Manko an der Kartendarstellung, ich bin mal gespannt
wann sich auf dem Gebiet mal was tut...

Auch interessant wäre sicher die Entwicklung der beiden Hauptrenderer
nach den Gegebenen Gesichtspunkten über die Zeit nachzuverfolgen, das
wäre sicher nich ganz uninteressant.

Alles in allem hat sich OSM für ein Laienprodukt das noch mehr oder
weniger in den Kinderschuhen steckt doch ganz gut geschlagen :-D

MfG Markus

Mit freundlichen Grüßen,

Markus Funke
Messteamchef FBN-DD
ICQ: 82634777
Skype: Orinoco85

____________________________________

Anschrift:
Förderverein Bürgernetz Dresden e.V.
Freiberger Str. 8
01067 Dresden

Tel.: +49 351 490 37-00
Fax: +49 351 490 37-11
Kontakt: vorstand at fbn-dd.de
Internet: http://www.fbn-dd.de

1. Vorsitzender: Eberhard Mittag
Stellv. und Technik: Christian Ahrend
Schatzmeister: Jörg Staloch
Schriftführer: Wolfram Thienel
Vereinsregister-Nr.: 3551 beim Registergericht Dresden
Gemeinnützigkeit zuerkannt (201/140/15556)
Betriebsnummer 05262105