[OSM-Dresden] Audiomapping

Christoph Wagner wagner.naunhof at freenet.de
So Feb 15 14:20:29 CET 2009

Hallo leute,

vielleicht machens einige von euch schon, vielleicht auch nicht. Da ich
aber so begeistert davon bin, will ich euch ne kleine Mail zum Thema
Audiomapping nicht vorenthalten.

Bisher habe ich mich bei Dingen wie Hausnummern etc. immer
zurückgehalten, da mir noch kein guter Weg eingefallen ist, die aufzunehmen.
Das ist jetzt anders! Ich habe das Audiomapping entdeckt!

Ich benutze die Sprachaufnahmefunktion meines mp3-players (8kHz, 4bit)
und natürlich mein GPS-Gerät.

Vorgehen:

1. GPS anmachen und auf Empfang warten.
2. Aufzeichnung starten und einige Sekunden von der GPS-Zeit laut
mitzählen (GPS sollte auf 1 Punkt pro Sekunde Trackaufzeichnung gestellt
sein)
Das Zeit zählen dient hinterher zur Synchronisation des Tracks mit dem
Audiogelaber.
3. Rumlaufen oder fahren und alles labern, was man so sieht: z.B. "26
links", "27 rechts", "Briefkasten links" ...
4. Wieder zuhause angekommen muss die Sache synchronisiert werden. Da
hab ich noch keine bessere Möglichkeit gefunden als das per Hand zu
machen. Ich schneide mit einem Audiobearbeitungsprogramm (z.B. Audacity)
einfach alles weg, was vor dem Sekunden einzählen liegt. Dann wird das
ganze wieder in eine wav exportiert. (!Wichtig!: JOSM schnallt keine
waves, mit 8kHz und 4bit, daher muss ich sie auf 48kHz und 16 bit
hochsamplen!)
5. Dann suche ich mit einem Texteditor im GPX-file die richtige Stelle
und lösche alle Punkte weg, die vor dem einzählen liegen.
6. JOSM starten und das bearbeitete GPX-file laden. Dann im Layermenü
mit rechts auf das GPX-file und "import Audio" klicken und seine
bearbeitete Audiodatei auswählen.
7. Jetzt kann man oben über das Menü "Audio" in JOSM auf play drücken
und man sieht, wie ein kleines oranges Dreieck die GPS Spur langfährt
und hört alles, was man da so gelabert hat.

Jetzt kann man alles eintragen und hochladen - fertig!

Das ist wirklich deshalb so mächtig, weil man alles, was man draußen
sieht einfach so mal schnell aufnehmen kann und zu Hause in Ruhe schaun,
was da am besten für ein Tag passt, bzw. alles in Ruhe eintragen - ohne
was zu vergessen!

Ich kann es eigentlich nur empfehlen. Irgendein super billiges Mikro hat
bestimmt jeder irgendwo.

Grüße
Christoph