[OSM-Dresden] neue Buslinien in Dresden

Jan viw at freenet.de
So Dez 13 20:30:20 CET 2009

Hallo Christoph,

> [...]
> In Boxdorf gibts in den OSM-Daten ne Halte namens "Boxdorf, Ortsausgang". Die taucht aber nicht im DVB-Plan auf. Ist die alt oder n Fake?
> Haltestellen, die in OSM noch nicht erfasst waren, trage ich immer mithilfe des DVB-Plans so grob an die Stelle ein, wo sie sein sollten.
> Es könnte sein, dass ich da manchmal nicht hundertprozentig richtig liege (an Kreuzungen beispielsweise auf die falsche Straßenseite oder so), aber ich denke es ist besser als sie nicht drin zu haben.
Der Bus hält an der Dorothea Erxleben Straße in der Wahnsdorfer Straße.
Ob es die Haltestelle Boxdorf Ortsausgang noch gibt oder nicht, entzieht
sich meiner Kenntnis. Ich habe einfach den Linienweg der 80 nachgebildet
und alle am Rande liegenden Haltestellen mit einbezogen. Außerdem habe
ich einige Haltestellen erkannt, welche noch nicht eingetragen sind.
Natürlich vorrangig auf dem Standardlinienweg, weil den neuen bin ich
erst einmal gefahren.
Neue Elemente habe ich bisher keine angelegt, sondern immer nur
bestehende geändert. Natürlich weiß ich das die Haltestelle Boxdorf am
Grunde in Wirklichkeit ganz anders angeordnet ist, aber ich habe erstmal
nur den Linienweg korrigiert und die Haltestellen als gegeben
hingenommen. In Wilschdorf im Gewerbegebiet hat sich ja auch einiges
getan. Sicher sind dort auch Haltestellen hinzugekommen. Diese habe ich
aber bisher mangels GPS nicht eingetragen.

> Sag mal hast du dir bei der Reihenfolge der Elemente in der Relation irgendwas gedacht oder ist die willkürlich. Könnte sein, dass ich die jetzt n bissel durcheinandergebracht habe.
> Normalerweise benutze ich immer die automatische Sortierfunktion von JOSM.
Bei der Reihenfolge der Elemente hatte ich mir schon etwas gedacht. Ich
habe möglichst alle zusammenhängenden hintereinander aufgeführt. Bei
Haltestellen habe ich sie so angeordnet, dass sie sowohl Vorwärts als
auch Rückwärts gelesen das jeweilige Linienband ergeben. Aber der ÖPNV
Karte ist dies sicher egal.

> So, ich hab deine Linie in die große Überrelation gehaun und im Wiki verlinkt:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Dresden/Transportation#Bus_lines
>
> Ich kümmer mich jetzt mal um die Linie 72.
> (arbeite die Liste im Wiki von oben nach unten ab)
Ich bearbeite am liebsten erstmal Linien welche ich genau kenne. So habe
ich beispielsweise heute auch die Linie 3 sortiert und fehlende
Haltestellen aufgenommen.

 > eins hab ich noch vergessen:
 >
 > Könntest du bitte thematische Changesets erzeugen und nicht für jeden
Upload ein neues?

 > In JOSM kannst du beim hochladen einstellen, ob er das Changeset
offen lassen soll oder nicht.
 > Du kannst dann quasi das selbe Changeset beim nächsten Upload nochmal
verwenden. Wenn du es ne Weile vergisst (ich glaube ne Stunde),
 > dann schließt es sich automatisch.
 >
 > Somit kann man deine Änderungen besser nachvollziehen. Mal
angenommen, da wäre ein Changeset namens "Linie 80 neu gemacht" oder so,
das wäre dann einfach handlicher
 > als über 10 Changesets mit dem Titel "ein Versuch".
Natürlich ist dies kein Problem für die Zukunft. Bisher kannte ich diese
Option einfach nicht. Außerdem gab es immer mal wieder Konflikte, welche
ich nur durch beenden lösen konnte. Dabei ist leider alles verloren
gegangen. Auch machte der Änderungskommentar für mich erstmal wenig
Sinn, weshalb ich ihm keine Bedeutung geschenkt habe. Interessant wären
für mich jetzt aber noch zwei Dinge. Wie wollen wir mit alternierenden
Bedienungen umgehen. Also sprich 66 Coschütz bzw. Mokritz. Außerdem gibt
es Linien wie die 6 welche als Verstärker bis Gorbitz fahren statt bis
Wölfnitz. Dies ließe sich mit der Rolle "alternate" sicher gut tagen und
außerdem gab es noch die Möglichkeit "service" "peak" aber hierfür
müssen verschiedene Linienvarianten erstellt werden, welche dann
wiederum zusammengefasst werden können. Schön wäre außerdem wenn
Endpunkte und Zwischenendpunkte gesondert gekennzeichnet werden könnten.
Da wären für die 62 Rathaus Plauen oder Löbtau Süd. Dies nur vor dem
Hintergrund daraus später mal Netzpläne generieren zu können.

Viele Grüße

Jan