[OSM-Dresden] Geodaten von der Stadt Dresden

Christoph Wagner wagner.naunhof at freenet.de
Mi Aug 26 08:26:46 CEST 2009

Jens Herrmann schrieb:

> Dein Name fiel in dem Gespräch auch ... .

Uhi, ich hoffe in nicht allzu negativem Zusammenhang...

> Sollten wir vielleicht mal auf talk-de diskutieren das Thema.

Glaub ich auch.

> Ich denke dass es letzten Endes im Interesse der Aktualität der Daten
> nur so laufen kann. Von uns paar Hanseln kriegt das doch keiner mit wenn
> eine Arztpraxis umzieht.

Stimmt, zumindest nicht sofort. Wenn jemand mal zu dem entsprechenden
Arzt will und feststellt, dass OSM da nicht stimmt, wird er es wohl
korrigieren.
Allerdings kann das schon dauern - da hast du recht. So groß ist unsere
Dresdner Community auch nicht (obwohl wir dafür schon verdammt viel
erreicht haben).

Meinst du man bekommt Geodatenanbieter dazu ihre Daten auch dauerhaft in
OSM einzupflegen? Das wär eigentlich das Optimum.
Ich seh dann höchstens noch das Problem, dass, falls Fehler in den Daten
sind und jemand in OSM das korrigiert - die Korrekturen womöglich nicht
zurückfließen und so bei jedem Datenupdate durch den Anbieter neu in OSM
landen.
Und ob sich solche Anbieter auf Korrekturen durch OSM einlassen, ist
höchst fraglich.
Ich befürchte deshalb es gibt da ein prinzipielles Problem.
Aber wir werden ja sehen!