[OSM-Dresden] [OSM-Neckar-alb] [OSM in MV] [OSM-S] Luftbild von Habana, Cuba

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Aug 25 12:54:42 CEST 2009

Am 10. August 2009 19:07 schrieb Steffen Moeller
> Es geht weniger darum, ob Du von jetzt gleich eine Gesetzesgrundlage ändern wirst. Wohl
> nicht. Es geht mehr darum, dass Du den Kontakt suchst und soweit es in Deinen
> Möglichkeiten steht auf ein solches Ziel hinarbeitest. Überfahre die Kubaner nicht mit
> einer selbst erstellten digitalen editierbaren Landkarte, sondern rede (soweit Du kannst)
> erstmal mit ihnen. Draufhauen kannst Du dann immer noch. Meine Erwartung ist tatsächlich,
> dass Du auf jemanden triffst, der Dir weiterhelfen kann - mehr Karten, schönere Karten,

es gibt ja durchaus Kontakte von "OSM" nach Kuba, und auch kubanische
Mapper. Dort ist wie gesagt GPS verboten, nicht "Karten". Die
kubanischen Mapper kartieren daher von Hand, sie zeichnen das Gebiet
auf einem Blatt Papier und übertragen das Ganze dann in OSM. Ein
kubanischer Mapper war auf der SOTM und hat das Verfahren dort
vorgestellt.

Eine Vorgabe, zur Verfügung stehende Yahoo-Luftbilder nicht zu nutzen,
kann ich nicht daraus ableiten, im Gegenteil. Mir scheint, Du kennst
selbst den Stand nicht, anders kann ich mir Deine Ansichten nicht
erklären.

Gruß Martin