[OSM-Dresden] Geodaten von der Stadt Dresden

Christoph Wagner wagner.naunhof at freenet.de
Mo Aug 24 19:35:08 CEST 2009

Jens Herrmann schrieb:
> Hi,
> ich war heute beim Städtischen Vermessungsamt und habe dort wegen der
> Geodaten der Hausumrisse mit dem Hr. Schmidt gesprochen. Der Hr. Schmidt
> kannte das Projekt schon da er mal eine Infoveranstaltung in Tharandt
> besucht hat.

Ich kann mich glaub ich dunkel erinnern. Ich hatte übrigens auch eine
Mail an das städtische Vermessungsamt geschrieben, wegen der Gemarkungen
und wollte wissen, ob wir die kaufen und importieren können. Es gibt da
ja scheinbar nen Webshop:
http://212.80.228.226/spkdd/shop2/

Hab aber bisher leider noch keine Antwort erhalten.

> Folgendes kam bei dem Gespräch raus:
>
> 1. Ansprechpartner bzgl. Geodaten zu den Hausumrissen als Datensatz ist
> der Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen (GeoSN) am
> Olbrichtplatz 3 (Kartenservice/Kartenvertrieb), das Städtische
> Vermessungsamt kann dazu keine Entscheidung treffen.

Hab ich mir fast schon gedacht. Kommt da demnächst zufällig jemand
vorbei um das abzufragen?

> [...]
> kein Entgegenkommen zeigen könnte man möglicherweise eventuell darüber
> nachdenken ob man von den digitalen Luftbildern abzeichnen könnte (das
> ist in keiner Weise als Zusage zu verstehen). Hierfür müssten wir ein
> Schreiben aufsetzen und an den Kundenservice des Städtischen
> Vermessungsamtes schicken. Er möchte das gern intern im Amt diskutieren,
> was einige Zeit in Anspruch nehmen könnte.
> Erkennbare Hemmnisse waren:
> - der Kontakt sollte nicht über eine Privatperson laufen sondern über
> einen Vertreter eines Vereines möglichst mit juristischen Kenntnissen

Gabs für sowas nicht die OSMF?

> - die Stadt möchte sich nicht mit der Herausgabe von Daten mögliche
> zukünftige Einnahmequellen verscherzen

Verständlich, aber immernoch diskutabel, ob das bei OSM der Fall wäre.
Machen die denn mit ihrem Themenstadtplan den dicken Reibach oder wie?

> - es kann keine Ausnahme für OSM geben, d.h. wenn wir die Daten bekommen
> würden hätte auch jeder sonst das Recht dazu

Im Endeffekt logisch. Ich persönlich finde ja auch, jeder hat das Recht
dazu, aber das ist ja hier erstmal egal.

> 2. Um die Services im Themenstadtplan, wie Anzeige des nächstgelegenen
> Arztes, anbieten zu können hat das Amt Abkommen mit diversen Stellen
> getroffen. Die Landesärztekammer z.B., liefert alle 3 Monate eine
> aktuelle Liste der Ärzte in Dresden. Ob diese Daten weitergegeben werden
> können ist mit der entsprechenden Institution also für dieses Beispiel
> mit der Landesärztekammer zu klären.

Jetzt wirds immer komplizierter. Klar kann man jetzt versuchen alle
Geodatenquellen einzeln abzugrasen, ob nicht irgendwer dabei ist, der
die Verwendung in OSM erlaubt. Aber irgendwie hab ich da ein komisches
Gefühl dabei - einfach nur so.

> 3. Für bestimmte Services wie z.B. Schuldnerberatungsstellen erhebt die
> Stadt die Daten selbst. Für diese Daten wäre es vorstellbar dass sie in
> OSM einfliessen.

Wär ja auch was. Die Frage ist, ob die Stadt prinzipiell daran
interessiert ist, dass OSM besser wird und sie nur aus irgendwelchen
rechtlichen Gründen nicht so können oder ob sie insgesamt eher skeptisch
sind und wir am Ende mehr Zeit damit verbringen, Daten irgendwoher zu
betteln als sie schnell mal selber zu mappen.
Im Übrigen habe ich gelernt, dass nur weil auf den Daten "amtlich"
draufsteht, die noch lange nicht stimmen müssen. Bei den Drittanbietern
ist das vermutlich alles von Anbieter zu Anbieter verschieden.

Find ich aber gut, dass du dich da so kümmerst und rumfragst. Bin
gespannt, ob da was rauskommt.