[OSM-Dresden] administrative Gliederung Dresdens

Christoph Wagner wagner.naunhof at freenet.de
Di Aug 18 08:35:49 CEST 2009

bsgmotor at web.de schrieb:

> Das ist aus heutiger Sicht verkehrt. Altfranken wurde zwei Jahre eher als Gompitz eingemeindet und anschließend gemeinsam mit dem Ortsamtsbereich Cotta verwaltet. Sitz der gemeinsamen Verwaltung war das OA im Rathaus Cotta. Altfranken hatte trotzdem die ganze Zeit einen eigenen Ortschaftsrat. Nur der Verwaltungsapparat saß in Cotta. Heute sitzt die Altfrankener Verwaltung in Gompitz (siehe http://www.dresden.de/de/02/080/c_111.php) bzw. genauer in Pennrich. Dass sie noch immer in Cotta säße, geistert an verschiedenen Orten im Internet herum, entspricht jedoch längst nicht mehr den Tatsachen.

Dann sollte man im Wikipediaartikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cotta_(Ortsamtsbereich)
bei dem Satz:
"Seit 1997 wird vom Ortsamt aus auch die eingemeindete Ortschaft
Altfranken verwaltet, die jedoch gemeinsam mit Gompitz den statistischen
Stadtteil Gompitz/Altfranken bildet."
irgendwie noch was dazutexten, damit klar ist, dass die Verwaltung heute
in Gompitz sitzt.

Die Grenzrelationen in OSM habe ich gerade entsprechend korrigiert!

> Das, was ich meine, geht ähnlich auch aus dem entsprechenden WP-Artikel über Stadtviertel hervor (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtviertel). Die Abgrenzung lässt sich oft eben nicht exakt machen, z. B. im Falle Wilder Mann (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wilder_Mann_(Dresden), ein "typisches" Stadtviertel).

Also ich verstehe die Problematik durchaus. Ich würde daher sagen, dass
man Stadtviertel in OSM nicht als boundary erfasst, sondern ne
residential-Fläche einmalt und die entsprechend benennt.
In dem Wikipediaartikel zu Wilder Mann steht ja aber auch (obwohl nicht
so gut abgrenzbar) sowas:
"Seine ungefähren Grenzen verlaufen jedoch im Osten an der
Bolivarstraße, im Süden etwa an der Platanenstraße, im Westen auf Höhe
der Stephanstraße und im Norden an der Kalkreuther Straße."

(BTW: Wie kommt man denn an eben solche Infos - auch wenn nur grob
geschätzt?)

Sowas würde mir für OSM schon völlig zurreichen. Wir müssen ja nicht
alles auf Krampf amtlich korrekt machen, weil das ja, wie du sagst, in
diesen Fällen gar nicht geht. Aber wenn jemand gerne mal wissen möchte
in welcher Ecke von Dresden denn das Stadtviertel "Wilder Mann" liegt,
dann ist dem schon sehr geholfen, wenn jemand die entsprechende
residential-Fläche benamst hat.

Viele Grüße!