[OSM-Dresden] administrative Gliederung Dresdens

Christoph Wagner wagner.naunhof at freenet.de
Sa Aug 15 17:32:50 CEST 2009

bsgmotor at web.de schrieb:
> Hallo, Dresdner OSM-Gemeinde, ;)
>
> erst mal vielen Dank für den Willkommensgruß. Ich lese hier auf Einladung von Kolossos ein Weilchen mit. Bei inhaltlichen Fragen zur Stadtgliederung Dresdens könnt ihr gern auf mich zukommen. Ich werde sehen, was ich machen kann.

Joah kewl,
könntest du dir vorstellen, ob es für OSM einen Weg gibt, an die 109
Gemarkungen der Stadtteile Dresdens ranzukommen? Das wär natürlich der
Knaller! Oder sind die eigentlich gar nicht wichtig? Ich hatte den
Eindruck, dass die den Stadtteil festlegen, also nicht den statistischen
sondern eher den historischen und der ja oft verwendet wird.

Und dann wollt ich noch fragen, ob du vielleicht ne Liste oder irgendne
Möglichkeit kennst den Verlauf von Stadtvierteln in Erfahrung zu bringen
(z.B. Hechtviertel, Waldschlösschenviertel, preußisches Viertel...)

Die Ortschaftsbereiche und Ortschaften hab ich erstmal mit ihrer OSM-ID
im osm-wiki auf der Statusseite Dresdens verlinkt:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Dresden/Status#Ortsamtsbereiche_und_Ortschaften

Des Weiteren hab ich mal auf der Seite mit den Grenzen im OSM-Wiki
Dresden eingetragen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Grenze#Kommunale_Ebene_-_Ortsteile_-_admin_level.3D9-11

Ob die 109 Gemarkungen (so wir sie denn hätten) wirklich admin_level=10
wären, weiß ich nicht und hab ich auch eher so nach Gefühl eingetragen.