[OSM-Dresden] administrative Gliederung Dresdens

Christoph Wagner wagner.naunhof at freenet.de
Fr Aug 14 15:15:16 CEST 2009

Jens Herrmann schrieb:
> Hi,
> es sind anscheinend noch Reste von dem Fehlimport von letztens drin,
> siehe
> http://www.openstreetmap.org/?lat=51.03371&lon=13.79587&zoom=17&layers=B000FTF

Nee die sind nicht drin - zumindest nicht in den Daten. Einzig und
allein die Datenbank die Mapnik zum Rendern benutzt scheint zumindest
was die Grenzen in Dresden angeht irgendwie verspackt.

Du kannst dir den Abschnitt ja mal in JOSM anschaun oder in der
osm-karte ganz nah ranzoomen und den Datenlayer einschalten.

> Hat noch wer was gefunden?

Gibts noch an vielen anderen Stellen. Ich hab gelesen, dass mapnik im
Moment mit differenziellen Updates arbeitet bei denen durchaus auch mal
Fehler auftreten können.
Allerdings wird in regelmäßigen Abständen ein kompletter Neuimport der
OSM-Daten in die Mapnikdatenbank vorgenommen, so dass solche Fehler dann
irgendwann verschwinden sollten.
Da warte ich aber ehrlich gesagt auch schon seit ner ganzen Weile drauf.
Irgendwie kommen die Renderer mit den ganzen Grenzen in Dresden nicht
klar. Aber die Daten sehen alle korrekt aus, soweit ich das beurteilen kann.

Also bleibt wohl nur abwarten oder den Mapnikleuten Bescheid geben.
(wenns irgendwie wichtig ist, oder sich nach ein paar Wochen nicht von
selbst erledigt)