[OSM-Dresden] administrative Gliederung Dresdens

Christoph Wagner wagner.naunhof at freenet.de
Di Aug 11 21:33:10 CEST 2009

Tim Alder schrieb:
> Die Darstellung und Einbindung in die Wikipedia würde mit meinem Skript
> ganz einfach gehen, wenn die XAPI endlich wieder bei Relationen auch
> alle Punktdaten auswerfen würden. Bis zur API 0.5 ging das problemlos.
> 80n hatte ich dazu schon angeschrieben.

Oh ja, die xapi hat zur Zeit echt ne Meise. Man bekommt auch nicht mehr
komplette Ways geladen und so.
Ich dachte mir ja - ach schnappen wir uns mal alle Grenzen im Bereich
Dresden, damit ich nicht so viel in JOSM laden muss.

wget
"http://www.informationfreeway.org/api/0.6/*[boundary=administrative][bbox=13.56,50.96,14,51.19]"
-O grenzen.osm

Dann hab ichs probiert und bekomme teilweise heftigsten Schrott
serviert. Da sind dann manchmal nur die Knotenpunkte von Wegen drin,
aber ohne den Weg selber und solche Scherze. Ob das mal irgendwann
jemand repariert?

> Auf eine wilde Nummer zu verweisen, (Beispiel:
> http://www.openstreetmap.org/browse/relation/191624 ) halte ich nur für
> bedingt erstrebenswert, auch wenn es
> sicherlich auch gehen würde und schon mal  ein riesiger Gewinn wäre.

Ja ich verstehe das Problem völlig. Also warten wir bis das mit der xapi
wieder geht oder fummeln die IDs rein. Ich meine man kann ja immerhin
davon ausgehen, dass die IDs stabil bleiben sollten (wird ja nicht
ständig jemand die Grenzen raus und wieder reinhaun oder so Scherze).
Weiß auch nicht was besser ist.

Ich frag mich gerade, warum die normale API so beschränkt ist. Würde das
der Server sonst nicht schaffen oder sind komplexere Anfragen einfach zu
schwierig effizient zu implementieren?

Grüße
Christoh